Mit Akos Jost die Schönheit der Welt entdecken
Zeichnen lernen
Veröffentlicht am Montag, 15. April 2013
Der gelernte Architekt Akos Jost will jeden Dienstag in seinem Kurs in der JugendKunstSchule Dresden in der Außenstelle Palitzschhof vor allem grundsätzliche Handwerkstechniken und Kenntnisse vermitteln. Hauptinhalte des Kurses sind Naturstudien, Stillleben, Landschaften und Architektur. Im Sommer wird nach Möglichkeit draußen direkt in der Natur gearbeitet.
Prohlis. Eines macht Kursleiter Akos Jost von vornherein klar. Es geht ihm nicht darum, die Teilnehmer dazu zu befähigen »schöne Bildchen« zu malen. Der gelernte Architekt will jeden Dienstag in seinem Kurs in der JugendKunstSchule im Palitzschhof vor allem grundsätzliche Handwerkstechniken und Kenntnisse vermitteln. Themen sind dabei das richtige Treffen der Perspektive, Farbenlehre, Komposition, Lichtverhältnisse, wie gebe ich dem Dargestellten Tiefe und Plastizität, wie können besondere künstlerische Ausdrücke erzielt werden? Da fängt man beim Einfachen an. Als ich den Kurs besuche, befinden sich auf einem Tisch z. B. Haarbürsten, Flakons und eine Gliederpuppe, die begeistert gezeichnet werden.
Hauptinhalte des Kurses sind Naturstudien, Stillleben, Landschaften und Architektur. Im Sommer wird nach Möglichkeit draußen direkt in der Natur gearbeitet.
Am Ende unseres Gesprächs gibt Akos Jost zu, dass es ihm doch um mehr als nur Technik geht. Er möchte auch, dass die Menschen einen intensiveren Blick entwickeln, so dass sie, wenn sie in eine Ausstellung gehen, ein Bild besser verstehen und genießen können. Und er möchte, dass sie die »unendliche Schönheit der Welt« wieder entdecken, das ruhige Beobachten in unserer schnelllebigen Zeit wieder erlernen und mit dieser gelassen intensiven Sichtweise auch für sich selbst etwas finden.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
JugendKunstSchule im Palitzschhof
Gamigstraße 24, 01239 Dresden
Telefon: 0351 7967228
www.jks-dresden.de
Termine
Kurs FreihandzeichnenLeiter: Akos Jost
Termin: jeden Dienstag, 15–17 Uhr