Jubiläumswoche in der Naumann-Schule
Veröffentlicht am Dienstag, 3. Mai 2016
In diesem Jahr begeht die 63. Grundschule »Johann Gottlieb Naumann« ihr 140. Schuljubiläum. In ihrer Projektwoche beschäftigen sich die Mädchen und Jungen im Unterricht mit dem Thema.
Blasewitz. In diesem Jahr begeht die 63. Grundschule »Johann Gottlieb Naumann« in der Wägnerstraße 24–26 ihr 140. Schuljubiläum. Sie wurde am 16. Juni 1876 feierlich eingeweiht. In ihrer Projektwoche ab 9. Mai beschäftigen sich die Mädchen und Jungen im Unterricht mit dem Thema. »Die Kinder setzen sich mit dem Lernen früher und heute vergleichend auseinander, mit der Geschichte unseres Gebäudes, lernen alte Kinderspiele kennen und gehen auf Entdeckungstour durch Blasewitz«, berichtet Schulleiterin Ursula Jany und nennt weitere Eckpunkte. Am Dienstag findet der Wettkampf »Hochsprung mit Musik« statt, am Mittwochnachmittag das Frühlingsfest, zu dem alle Eltern eingeladen sind. In der Aula wird eine Ausstellung gezeigt. Anhand alter Fotos und anderer historischer Dokumente erhalten die Besucher Einblick in die Entwicklung der Schule. Außerdem warten auf sie kulinarische Angebote sowie ein Pflanzenmarkt, auf dem Selbstgezüchtetes verkauft wird. Mit einem vorher einstudierten Stück wird eine Trommelgruppe den Tag ausklingen lassen.
Schulführung
Am 13. Mai, 16 Uhr, sind ehemalige Schüler, die vor Jahrzehnten hier die Schulbank gedrückt haben, zu einer Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude eingeladen. Treffpunkt ist vor dem Schulhaus. Um eine telefonische Anmeldung (0351 3100405) im Sekretariat wird gebeten.
Namenstafel
Den Abschluss des Jubiläums bildet der 16. Juni, der eigentliche Tag der Einweihung der Schule vor 140 Jahren. An diesem Tag wird ein Namensrelief im Foyer, gestaltet von Prof. Eißner von der Hochschule für bildende Kunst, finanziert vom Förderverein der Schule, enthüllt.