Jubiläum am Standort Gorbitz
Volkshochschule Dresden setzt verstärkt auf Online-Angebote
Veröffentlicht am Montag, 1. Februar 2021
Die Volkshochschule Dresden feiert in diesem Jahr das 25. Jubiläum ihres Gorbitzer Standortes. Zahlreiche Veranstaltungen werden online durchgeführt.
Seit Anfang Januar ist das neue Programm für das Frühjahrs-/Sommersemester 2021 der Volkshochschule Dresden (VHS) online. Trotz der Wirren um die Programmplanung durch die Corona-Pandemie stehen 1.858 Kurse aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Technik und Kultur interessierten Bürgern zur Verfügung.
Schwerpunktthema Gorbitz
Vor nunmehr 40 Jahren erfolgte die Grundsteinlegung für das Neubaugebiet Gorbitz und seit 25 Jahren ist die Volkshochschule mit einem Standort in Gorbitz präsent. Diese Jubiläen sind der Anlass für das Schwerpunktthema im kommenden Frühjahrs-/Sommersemester. Mehrere Angebote laden dazu ein, diesen sich in den letzten Jahren stark gewandelten Stadtteil neu zu entdecken.
Online-Kurse
Momentan wird versucht, verstärkt Online-Kurse anzubieten. Aus Datenschutzgründen werden teilweise Kurse in der VHS aufgezeichnet, geschnitten und anschließend über eine sichere VHS-Cloud den angemeldeten Teilnehmern übermittelt. Die Kursteilnehmer können sich dann zum Beispiel die Kurse innerhalb einer Woche so oft ansehen, wie sie wollen. Neu wird im Semester der »Letzte-Hilfe-Kurs« angeboten. Der Kurs vermittelt Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe für das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.
»Auch wenn wir 13 Prozent weniger Kurse als im Vergleichszeitraum des Vorjahres anbieten, sind wir dennoch froh, ein komplettes Programm vorlegen zu können«, so Jürgen Küfner, Direktor der Volkshochschule Dresden.
»Gerade in der Krisenzeit benötigen wir in unserer Gesellschaft mehr denn je geschützte Orte, an denen sich Bürgerinnen und Bürger fundiert informieren und über die Fragen der Zeit offen, kontrovers und dennoch respektvoll miteinander streiten beziehungsweise sich verständigen können. Diese wichtige gesellschaftliche Funktion wollen wir als eine Einrichtung, die ihre Wurzeln in der geistigen Tradition der Aufklärung sieht, so gut wie möglich bereits gegenwärtig, vor allem aber auch nach der Krise weiter ausfüllen«, so Küfner weiter. Je mehr sich Fake-News und Verschwörungstheorien in der Gesellschaft ausbreiten, desto notwendiger werden Institutionen wie die Volkshochschule.
Anmeldungen sind online über die VHS-Dresden-Webseite oder telefonisch Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr