Johannisfeuer und Sommerfest in Altkaditz
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juni 2019
Am 24. Juni 2019 findet unter der Kaditzer Linde die traditionelle Johannisandacht mit Volksliedersingen statt. Für das leibliche Wohl sorgt der verein Feuerwehrtechnik des Vereins »Neue Nachbarschaft Kaditz«.
Während für die »in Quartalen rechnenden« Meteorologen der Sommer schon am ersten Tag des Monats Juni seinen Anfang nahm, beginnt der kalendarische oder auch astronomische Sommer erst am Tag der Sommersonnenwende. Und der fällt in diesem Jahr auf Freitag, den 21. Juni. »Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde die höchste Mittagshöhe bzw. ihren höchsten Stand über dem Horizont. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der längste Tag und die kürzeste Nacht, weil der größere Teil der täglichen Sonnenbahn oberhalb des Horizonts liegt.« (www.kleiner-kalender.de)
Mit dem Beginn des Sommers sind in »vielen Kulturen Bräuche und Riten« verbunden. Zu den bekanntesten gehört in Deutschland das Sonnenwend- oder Johannisfeuer.
Es weist wohl vorchristliche Wurzeln auf, war aber vor allem im Mittelalter sehr verbreitet und hat sich über die Verbote der Aufklärung hinweg vielerorts bis in unsere Zeit erhalten. Im Zuge der Christianisierung ersetzte die Kirche das Fest der Sommersonnenwende durch jenes der Geburt Johannes des Täufers am 24. Juni. Aus den Sonnenwendfeuern wurden die Johannisfeuer.
Am 24. Juni 2019, dem Johannistag, findet 20.30 Uhr unter der Kaditzer Linde die traditionelle Johannisandacht mit Volksliedersingen statt. Daran anschließend wird auf den Elbwiesen an der »Pferdeschwemme« das Johannisfeuer entzündet. Für das leibliche Wohl sorgt die Gruppe Feuerwehrtechnik des Vereins »Neue Nachbarschaft Kaditz«. Wenige Tage später, am Sonntag, dem 30. Juni 2019, lädt die Laurentiusgemeinde Dresden-Trachau zum Sommerfest in den Kaditzer Pfarrgarten ein. »Dort ist neben zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten unter anderem eine Jugend-Lounge, eine Fotobox und eine Saft-Bar zu entdecken«, heißt es in der Vorankündigung der Laurentiusgemeinde. Und weiter: »Vom ›Spiel des Lebens‹ über das Konzert mit den ›LaurentiusSingers‹ bis zum ›Kino im Garten‹ ist diesmal für Jung und Alt beinahe alles dabei.«