Inselfest Laubegast – drei tolle Tage am Laubegaster Ufer
Dresdens schönste »Insel« feiert
Veröffentlicht am Donnerstag, 3. August 2017
Vom 11. bis 13. August findet das mittlerweile 15. Inselfest(ival) Laubegast statt. Neben dem traditionellen Lampionumzug am Freitag erwarten die Besucher zahlreiche Bands, der »Kessel Buntes« und viele weitere Programmpunkte.
Wenn am Freitag, 11. August 2017, 19 Uhr, das Laubegastlied auf der Elbebühne erklingt, ist das der Startschuss für drei tolle Tage auf Dresdens schönster »Insel«. Ob »Treibgut«, die »Rockys«, »Schnaps im Silbersee« oder »Podka« – viele Bands sorgen mit ihren unterschiedlichen Musikstilen schon am Freitagabend für ausgelassene Feierstimmung.
Das setzt sich Sonnabend und Sonntag fort – auf zahlreichen Bühnen entlang des Laubegaster Ufers. Das fängt beim »Kessel Buntes« am Sonnabend 15 Uhr an und hört mit dem »musikalischen Feuerwerk« 22.45 Uhr noch lange nicht auf. Soul, Blues, Rock, Rap, Irish Folk oder handgemachte Lagerfeuerweisen – für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Am Sonntag mischen noch Pianoklänge, Blockflötentöne und Polka-Weisen in der Musik-Szene mit.
Traditionell erwartet die Besucher der Lampionumzug am Freitag, 20.30 Uhr, der Benefiz-Rückwärtslauf am Sonnabend ab 11 Uhr – dieses Jahr unter dem Motto »Die tollkühnen Laubegaster in ihren fliegenden Kisten« – oder die Flussufer-Familienmeisterschaft am Sonnabend und Sonntag. Von A wie Ausstellung – z. B. Melli Beeses Blick auf Laubegast – über D wie Drachenbootcup, H wie Hochwasserfilm, K wie Kunst und Krempel bis Z wie Zumba reicht das Programm. Und wer sich davon erholen möchte, kommt zum Chillen und Tanzen unterm Sternenhimmel an den TanzStrand.
Das ganze Programm unter www.inselfest-laubegast.in-dresden.info/