Informationsveranstaltung Stadtbahntrasse entlang der Tiergarten- und Oskarstraße
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2017
Alle Anwohner sind am Montag, 15. Mai, 18 Uhr, in den Saal des Gemeindehauses der Strehlener Christuskirche, Elsa-Brandström-Straße 1, eingeladen. Dort wird über die aktuelle Situation und den Stand zum Projekt »Stadtbahn Dresden 2020« gesprochen.
Strehlen. Das Sächsische Oberverwaltungsgericht in Bautzen hat in seiner am 18. April 2017 bekannt gegebenen Entscheidung die aufschiebende Wirkung einer Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss »Stadtbahn Dresden 2020« angeordnet. Daraus resultiert ein Baustopp für die neue Stadtbahntrasse entlang der Tiergarten- und Oskarstraße. Das Gericht beanstandete einen Verfahrensfehler der Landesdirektion Sachsen als zuständige Genehmigungsbehörde. Die Landesdirektion Sachsen bereitet derzeit die erneute öffentliche Auslage der Planungsunterlagen vor, um den beklagten Formfehler zu korrigieren. Die Auslage beginnt nach Ankündigung Ende Mai und läuft bis Ende Juni.Mitte September erwarten die Landeshauptstadt Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe dann einen Planergänzungsbeschluss von der Landesdirektion Sachsen.
Um sich über die derzeitige Situation zu informieren, sind alle Anwohner sind am Montag, 15. Mai, 18 Uhr, in den Saal des Gemeindehauses der Strehlener Christuskirche, Elsa-Brandström-Straße 1 eingeladen. Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, der Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes Reinhard Koettnitz und DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach werden bei dieser Veranstaltung über die Auswirkungen des Baustopps berichten und sich den Fragen der Anwohner stellen.