Informationsabende für vier neue Schulen
Veröffentlicht am Montag, 9. Januar 2017
Mit dem Schuljahresbeginn 2017/18 gehen vier neue Schüler ans Netz – neben dem Gymnasium Tolkewitz wird es drei neue Schulen in Pieschen geben. Die drei Schulleiterinnen aus Dresden-Pieschen stellen sich und die neuen Schulen an Informationsabenden Mitte Januar 2017 vor.
Ein Novum in der Landeshauptstadt: In diesem Jahr werden vier neue Schulen gegründet, die zum Schuljahrjahresbeginn 2017/2018 ans Netz gehen. In Tolkewitz nimmt ein Gymnasium den Schulbetrieb auf und in Pieschen öffnen die 147. Grundschule, die Oberschule Pieschen und das Gymnasium Pieschen erstmals ihre Türen. »Diese Tatsache ist in der aktuellen Sächsischen Schullandschaft einzigartig und zeigt deutlich, wie dynamisch sich die Bevölkerungszahlen in der Landeshauptstadt entwickeln«, kommentiert Anja Stephan, die Dresdner Regionalleiterin der Sächsischen Bildungsagentur. Für die drei Schulen im Dresdner Westen hat die Sächsische Bildungsagentur bereits Schulleiterinnen bestimmt. Für das Gymnasium Kerstin Ines Müller, für die Oberschule Pieschen Anne Leitner , für die 147. Grundschule Kristina-Maria Kühne. Die Schulleiterinnen werden sich auf den Informationsveranstaltungen zu den neuen Schulen vorstellen und den Eltern Rede und Antwort stehen.
Folgende Termine sind geplant:
- Oberschule Pieschen: 9. Januar, ab 19 Uhr, in der Oberschule Pieschen, Robert-Matzke-Straße 14;
- 147. Grundschule Pieschen: 12. Januar, ab 19 Uhr, in der 56. Oberschule, Cottbuser Straße 34; und für das
- Gymnasium Pieschen: 24. Januar, ab 18 Uhr, im Pestalozzi-Gymnasium, Pestalozziplatz 22.
Das Bewerbungsverfahren für die Leitung des Gymnasiums in Tolkewitz läuft noch. Mit den Gründungsaktivitäten für das Gymnasium wurde bis zur endgültigen Bestellung einer Schulleitung die stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium Coswig, Dr. Ulrike Böhm, beauftragt. Die Informationsveranstaltung findet am 17. Januar, ab 18 Uhr, im Hans-Erlwein-Gymnasium, Eibenstocker Straße 30, statt.