In Trachau entsteht ein Geh-sundheitspfad
Veröffentlicht am Samstag, 14. November 2020
Trachau und Trachenberge bekommen einen Gesundheitspfad. Er soll 2021 eröffnet werden.
Unter Leitung des Forschungsverbundes Public Health Sachsen an der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Dresden und mit Unterstützung durch das Seniorenzentrum Impuls des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Dresden e. V. entsteht im Projektzeitraum 2019 bis 2022 in Trachau und Trachenberge ein Geh-sundheitspfad. Er soll 6,2 Kilometer lang werden inklusive einer Abkürzungsmöglichkeit, die 3,2 Kilometer lang ist.
Entlang des Pfades werden an zwölf Standorten Tafeln aufgestellt, die ähnlich einem Lehrpfad, über die positiven Effekte des Gehens aufklären, auf interessante Gebäude oder geschichtliche Dinge hinweisen, aber auch Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die man vor Ort ausführen kann, enthalten.
»Der Pfad soll insbesondere Personen am Übergang vom Erwerbsleben in die nachberufliche Phase sowie Seniorinnen und Senioren ansprechen, steht aber natürlich auch anderen Personengruppen zur Nutzung offen«, erläutert Projektleiterin Dr. Anja Zscheppang. »Mit dem Geh-sundheitspfad möchten wir die Bewegung fördern und die Nutzerinnen und Nutzer für die positiven Effekte des Gehens auf die eigene Gesundheit und Umwelt sensibilisieren, in Anlehnung an das Konzept der 10.000 Schritte, die man täglich gehen soll.« In einer Art Bürgerbeteiligung beschäftigt sich eine Seniorengruppe des Seniorenzentrums Impuls seit Anfang des Jahres mit diesem Geh-sundheitspfad und unterbreitete Vorschläge, wo der Pfad langführen könnte und welche Inhalte auf den Tafeln für sie interessant und wichtig sind. Kriterien waren unter anderem Ebenerdigkeit und eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr.
Start und Ziel ist die Haltestelle Bahnhof Trachau. Eine feierliche Eröffnung des Geh-sundheitspfades ist 2021 geplant.