In Trachau entsteht ein Geh-sundheitspfad

Veröffentlicht am Samstag, 14. November 2020

Trachau und Trachenberge bekommen einen Gesundheitspfad. Er soll 2021 eröffnet werden.

Unter Leitung des Forschungs­ver­bundes Public Health Sachsen an der Techni­schen Univer­sität Dresden in Koope­ration mit dem Gesund­heitsamt Dresden und mit Unter­stützung durch das Senio­ren­zentrum Impuls des Deutschen Roten Kreuzes Kreis­verband Dresden e. V. entsteht im Projekt­zeitraum 2019 bis 2022 in Trachau und Trachen­berge ein Geh-sundheitspfad. Er soll 6,2 Kilometer lang werden inklusive einer Abkür­zungs­mög­lichkeit, die 3,2 Kilometer lang ist.

Entlang des Pfades werden an zwölf Stand­orten Tafeln aufge­stellt, die ähnlich einem Lehrpfad, über die positiven Effekte des Gehens aufklären, auf inter­es­sante Gebäude oder geschicht­liche Dinge hinweisen, aber auch Dehnungs- und Kräfti­gungs­übungen, die man vor Ort ausführen kann, enthalten.

»Der Pfad soll insbe­sondere Personen am Übergang vom Erwerbs­leben in die nachbe­ruf­liche Phase sowie Senio­rinnen und Senioren ansprechen, steht aber natürlich auch anderen Perso­nen­gruppen zur Nutzung offen«, erläutert Projekt­lei­terin Dr. Anja Zscheppang. »Mit dem Geh-sundheitspfad möchten wir die Bewegung fördern und die Nutze­rinnen und Nutzer für die positiven Effekte des Gehens auf die eigene Gesundheit und Umwelt sensi­bi­li­sieren, in Anlehnung an das Konzept der 10.000 Schritte, die man täglich gehen soll.« In einer Art Bürger­be­tei­ligung beschäftigt sich eine Senio­ren­gruppe des Senio­ren­zen­trums Impuls seit Anfang des Jahres mit diesem Geh-sundheitspfad und unter­breitete Vorschläge, wo der Pfad langführen könnte und welche Inhalte auf den Tafeln für sie inter­essant und wichtig sind. Kriterien waren unter anderem Ebenerdigkeit und eine gute Anbindung an den Öffent­lichen Perso­nen­nah­verkehr.

Start und Ziel ist die Halte­stelle Bahnhof Trachau. Eine feier­liche Eröffnung des Geh-sundheits­pfades ist 2021 geplant.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag