„Impressionen der Romantik“

Fotowettbewerb im Caspar-David-Friedrich-Jahr

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juli 2024

Hohe Sandstein­felsen, Nebel im Morgen­grauen, roman­tische Schluchten - die Sächsische Schweiz bietet zahlreiche Fotomotive. Einst war der Maler Caspar David Friedrich (1774–1840) von der einzig­ar­tigen Landschaft begeistert und schuf Meister­werke, die bis heute faszi­nieren. Anlässlich des 250. Geburts­tages des großen ... weiterlesen

Grandioser Fotospot: Am Gleitmannshorn mit Blick in den Kleinen Zschand lassen sich beeindruckende Lichtstimmungen einfangen. Foto: Philipp Zieger/TVSSW

Grandioser Fotospot: Am Gleitmannshorn mit Blick in den Kleinen Zschand lassen sich beeindruckende Lichtstimmungen einfangen.

Foto: Philipp Zieger/TVSSW

Hohe Sandstein­felsen, Nebel im Morgen­grauen, roman­tische Schluchten - die Sächsische Schweiz bietet zahlreiche Fotomotive. Einst war der Maler Caspar David Friedrich (1774–1840) von der einzig­ar­tigen Landschaft begeistert und schuf Meister­werke, die bis heute faszi­nieren. Anlässlich des 250. Geburts­tages des großen Roman­tikers ruft der Touris­mus­verband Sächsische Schweiz Profis und Hobby­fo­to­grafen zu einem Wettbewerb auf. Wem gelingen die besten Landschafts­auf­nahmen, die eine Verbindung zu den Gemälden Caspar David Fried­richs schaffen?
Bis zum 5. Oktober 2024 können Aufnahmen beim Fotowett­bewerb „Impres­sionen der Romantik: Caspar David Friedrich und die Sächsische Schweiz“ einge­reicht werden. Gesucht werden Motive, die auch Caspar David Friedrich Quelle der Inspi­ration waren. Dafür gibt es die Kategorien „Nebelmeer“, „Bäume“, „Sonnenauf- und -untergang“ sowie „Rücken­fi­guren“. Prämiert werden je Kategorie die drei besten Bilder hinsichtlich ihrer Qualität, Bildge­staltung, Kreati­vität und Origi­na­lität sowie Themen­bezug. Die Bekanntgabe und Prämierung der Gewinner erfolgt am 17. November beim Fotocamp Herbst­lichT in Bad Schandau.
Zu gewinnen gibt es Wertgut­scheine von SIGMA und Tickets für das Fotocamp Herbst­lichT 2025.
Die Jury bilden der renom­mierte Profi­fo­tograf und Buchautor Kilian Schön­berger, SIGMA-Mitar­bei­terin und Porträt­fo­to­grafin Antonia Zöbisch sowie Vertreter der Wettbe­werbs­aus­richter. Die prämierten Bilder präsen­tiert der Touris­mus­verband in einer Ausstellung im Natio­nal­park­Zentrum Sächsische Schweiz, einem nicht­kom­mer­zi­ellen Kalender und in seiner Jahres­bro­schüre.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.saechsische-schweiz.de/fotowettbewerb

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag