Im Zeichen der Sechs
Der Heimatverein Niedersedlitz feiert ein besonderes Jubiläum
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2016
Am 13. Januar 2010 gründeten 12 Niedersedlitzer Einwohner den Heimatverein. Als erstes Projekt nahm man sich gleich die Rückkehr der Statue des Blumenmädchens, im Volksmund wegen ihrer leichten Bekleidung "die Nacksche" genannt, in den Stadtteil vor. Man organisierte damals außerdem ein Fest zum hundertjährigen Bestehen der Blumensiedlung. Eine Übersicht aller Aktivitäten findet man auf der Internetseite.
Alles begann 2009. Im Internet lernten sich die begeisterten Sammler historischer Postkarten von Niedersedlitz Gerhard Krause und Wolfgang Krusch kennen, weil sie sich bei Versteigerungen der begehrten Objekte immer gegenseitig überboten. Man traf sich, erzählte sich viel über die Geschichte des Stadtteils und Gerhard Krause regte an, einen Verein zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls in Niedersedlitz zu gründen. Dabei sollte es nicht nur um dessen Geschichte gehen. Bei Vorträgen, die die beiden hielten, stießen weitere Interessenten dazu, und am 13. Januar 2010 gründeten 12 Niedersedlitzer Einwohner den Heimatverein.
Als erstes Projekt nahm man sich gleich Großes vor. Man wollte die Rückkehr der Statue des Blumenmädchens, im Volksmund wegen ihrer leichten Bekleidung »die Nacksche« genannt, in den Stadtteil organisieren. Diese war 1950 von ihrem ursprünglichen Standort im Niedersedlitzer Park aus nicht bekannten Gründen auf den Hepkeplatz in Striesen versetzt worden. Dafür wurde Geld benötigt und 2011 fand das inzwischen zur Tradition gewordene erste »Parksingen« in eben jenem Niedersedlitzer Park statt, vor allem um Spenden zu sammeln. Die Idee war erfolgreich und bereits im Juni 2012 konnte die Wiedereinweihung der »Nackschen« gefeiert werden. »2012 war überhaupt ein sehr ereignisreiches und im positivem Sinne stressiges Jahr für uns«, berichtet der Vereinsvorsitzende Wolfgang Krusch. Man organisierte damals außerdem ein Fest zum hundertjährigen Bestehen der »Blumensiedlung«, die ab 1912 im Sinne der Gartenstadtbewegung entstand. Und eine Reihe von mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltungen fanden erstmals statt, so zum Beispiel der Niedersedlitzer Frühjahrsputz, die Gedenkfeier am Gefallenendenkmal am Volkstrauertag und das Osterfeuer. Inzwischen sind weitere jährliche Veranstaltungen hinzu gekommen, wie die Beteiligung am Dresdner Kolloquium für Stadtteilgeschichte, das Gedenken an den Volksaufstand des 17. Juni, der Niedersedlitzer Kinderfasching usw. usf. Darüber hinaus setzte man sich für alltägliche Dinge ein, wie die Schaffung von »Tempo-30-Zonen«. Eine Übersicht aller Aktivitäten findet man auf der Internetseite.
Gerhard Krause verstarb leider inzwischen und ihm zu Ehren pflanzte der Verein einen »Baum der Erinnerung« im letzten Jahr. Doch es geht weiter. »Wir haben das Glück, dass in unserem Verein viele sehr aktiv sind und viel Zeit in das Ehrenamt investieren«, berichtet Wolfgang Krusch. Angesichts der vielen Aktivitäten sind weitere Engagierte zur Unterstützung herzlich eingeladen, mitzumachen.
In diesem Jahr gibt es viele Gründe zum Feiern. Der Heimatverein wurde sich bewusst, dass nicht nur das 6. Jubiläum der Vereinsgründung vor der Tür steht, sondern auch der 66. Jahrestag der Eingemeindung von Niedersedlitz nach Dresden. Und: Vor 666 Jahren wurde der Stadtteil erstmals urkundlich erwähnt! Ein rechtes Schnapszahljubiläum! Dazu soll ein Fest stattfinden (die »Prohliser Zeitung« berichtete im Februar). »Wir hatten die Idee und wir haben andere Vereine und Initiativen aufgerufen, mitzumachen. Für uns allein als Verein ist die Umsetzung gar nicht möglich, es soll ein gemeinsames Fest von Partnern und Menschen aus dem Stadtteil werden. Dafür braucht man ein Netzwerk«, so Wolfgang Krusch. Er und seine Mitstreiter freuen sich, wenn sich weitere Niedersedlitzer Bürger, Akteure und Initiativen an der Realisierung dieses Festes beteiligen wollen.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Heimatverein Niedersedlitz e. V.
Telefon: 0351 2003440
kontakt@heimatverein-niedersedlitz.de
www.heimatverein-niedersedlitz.de