Im Barockviertel entstehen 191 neue Wohnungen
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. August 2019
Die Berliner CG-Gruppe wird nun auch in der Neustadt tätig. Bis 2022 sollen die »Königshöfe« an der Theresienstraße bezugsfertig sein.
Innere Neustadt. Das Barockviertel in der Dresdner Neustadt zählt zu den exklusivsten Quartieren der sächsischen Landeshauptstadt. Am Palaisplatz in unmittelbarer Nachbarschaft der ehemaligen Königlichen Brandversicherungskammer errichtet die Berliner CG-Gruppe bis Mitte 2022 191 Wohnungen mit insgesamt 14.700 Quadratmeter Wohnfläche. Die zeitgemäßen Fassaden der Gebäude sind das Ergebnis eines Fassadenwettbewerbs und fügen sich harmonisch in ihre Umgebung ein. Zwei Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage mit 266 Stellplätzen werden voraussichtlich die neun Gebäudeteile ergänzen.
Entlang der Theresienstraße orientiert sich die Bebauung an der vorhandenen Villenstruktur. Alle Wohnungen sind hochwertig ausgestattet und verfügen über Balkone, Terrassen oder Loggias. Innenhöfe mit Grünflächen, Bäumen und Spielplatz sind autofrei geplant und bieten den künftigen Bewohnern eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität. Die Königshöfe sollen Mitte 2022 bezugsfertig sein.