Ideenwerkstatt »950 Jahre Löbtau«
Vorbereitung auf Jubiläum
Veröffentlicht am Samstag, 18. November 2017
Die Vorbereitungen auf das Jubiläum »950 Jahre Löbtau« sind mit einer Ideenwerkstatt voran gebracht worden. Auch die Schirmherrin Eva-Maria Stange beteiligte sich an der bürgerschaftlichen Ideenfindung.
Löbtau. 2018 wird die urkundliche Ersterwähnung von Löbtau vor 950 Jahren begangen. Der Löbtop e. V. lud am 14. Oktober zur öffentlichen Ideenwerkstatt »950 Jahre Löbtau«. Neben rund 30 Bürgern beteiligte sich auch die Schirmherrin des Stadtteiljubiläums, Dr. Eva-Maria Stange, an Ideenfindung und Diskussion. Der vom Dresdner Kulturhauptstadtbüro geförderte Workshop sollte deshalb die Löbtauer von Anfang an in die Vorbereitungen ihres Bürgerfestes »950 Jahre Löbtau« einbeziehen. So fanden sich nach einer Einführung durch die Moderatoren Katrin Stephan (Löbtop e. V.) und Tobias Heinemann (ipunct.) acht Teams zusammen, die ihre Projektideen aus einem Pool von rund 20 Ideen für das Stadtteilfest gemeinsam ausarbeiteten – von Stadtrundgängen über eine Fotoausstellung bis hin zur »Löbtauer Schnitzeljagd«. „Wir als Veranstalter Löbtop e. V. sind mit dem Verlauf der Ideenwerkstatt sehr zufrieden und gespannt, wie es mit den Planungen weitergeht“, freut sich Vereinsvorsitzender Felix Liebig, und Dr. Eva-Maria Stange ergänzt: „Es war ein beeindruckender Start, gemeinsam mit engagierten Menschen über Ideen zur Gestaltung eines großen Festes und vor allem des Jubiläumsjahres anlässlich 950 Jahre Löbtau nachzudenken und Pläne zu schmieden.“
Die Projektteams treffen sich ab jetzt regelmäßig, um ihre Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Im Stadtteilladen auf der Deubener Straße 24 fanden bereits die ersten Planungstreffen statt. Und dort können die Ergebnisse in einer Kabinettausstellung auch schon besichtigt werden. Interessenten können sich über den Löbtop e. V. in laufende oder neue Projekte einbringen.