Ideen für neue Grünfläche
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Dezember 2015
Vor-Ort-Termin des Quartiersmanagement Johannstadt und der Stadtverwaltung: Die Grünfläche hinter der Rettungswache Johannstadt soll zu einem Erholungsraum für Anwohner werden.
Johannstadt. Die Grünfläche hinter der Rettungswache Johannstadt soll zu einem Erholungsraum für die Anwohner umgestaltet werden. Wie diese aussehen könnte, war Thema eines Vor-Ort-Termins Ende November des Quartiersmanagements Johannstadt und der Stadtverwaltung. Landschaftsarchitekt Henning Seidler stellte seine beiden Planungsentwürfe vor und ermunterte die zahlreich erschienenen Anwohner, sich aktiv mit ihren Ideen einzubringen. Viele Wünsche wurden geäußert. Es solle ein Platz für Kinder, Jugendliche, aber auch Ältere werden. Sitzgelegenheiten wurden ebenso gewünscht wie ein Trimm-Dich-Pfad.
Eine Idee des Architekten ist die Einteilung der Fläche in verschiedene »Zimmer« – in Anlehnung an die benachbarte Plattensiedlung. So schlug eine Anwohnerin für die »Küche« einen Grillplatz vor. Ein Mitarbeiter der Treberhilfe Dresden e. V. betonte, dass die Jugendlichen sich häufig Müllbehälter vor Ort wünschten, aber auch einen überdachten Bereich, um sich zu treffen.
Die Treberhilfe sagte zu, dass sich die Jugendlichen beim Umbauprozess aktiv mit einbringen würden. Eine Anwohnerin erklärte sich bereit, ehrenamtlich mitzuhelfen, die Fläche sauber zu halten. Mit Informationstafeln soll an das ehemalige Plattenbauwerk erinnert werden.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Anregungen können bis 18. Dezember eingereicht werden:
Quartiersmanagement
Elisenstraße 35 im Johannstädter Kulturtreff
Telefon: 0351 21961804
info@qm-johannstadt.de
Öffnungszeiten
Montag 15–18 Uhr und Donnerstag 9–12 Uhr