„Ich wand’re durch Theresienstadt“

Musikalische Lesung im Kulturpalast Dresden

Veröffentlicht am Montag, 9. September 2024

Am 13. September 2024 findet um 18:00 Uhr eine musika­lische Lesung im Kultur­palast Dresden statt. „Ich wand’re durch There­si­en­stadt“ wird vom Ensemble Opus 45 und dem Schau­spieler Roman Knižka gestaltet. Der Abend bietet eine eindring­liche Ausein­an­der­setzung mit den Werken von im ... weiterlesen

Foto: Jugend- & Kulturprojekt e.V./Olga Yocheva

Am 13. September 2024 findet um 18:00 Uhr eine musika­lische Lesung im Kultur­palast Dresden statt. „Ich wand’re durch There­si­en­stadt“ wird vom Ensemble Opus 45 und dem Schau­spieler Roman Knižka gestaltet. Der Abend bietet eine eindring­liche Ausein­an­der­setzung mit den Werken von im Lager There­si­en­stadt inhaf­tierten Künstler*innen und stellt eine bedeu­tende Erinnerung an die Opfer des Natio­nal­so­zia­lismus dar.

Über das Projekt

Das Projekt verbindet histo­rische Bildung und künst­le­rische Praxis in einzig­ar­tiger Weise. In Kreativ­work­shops und Konzerten in verschie­denen Städten, darunter Berlin, München und Hamburg, sowie einer Dokumen­tar­film­reihe und einem Abschluss­konzert in There­si­en­stadt, wird die Brücke zwischen der Vergan­genheit und der Gegenwart geschlagen. Insbe­sondere für junge Menschen wird deutlich, wie es möglich war, unter den unmensch­lichsten Bedin­gungen künst­le­risch tätig zu sein und wie diese Werke bis heute Relevanz besitzen. Schüler*innen und Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit, die Musik und Texte der in There­si­en­stadt inhaf­tierten Künstler*innen wie Pavel Haas, Hans Krása und Ilse Weber kennen­zu­lernen und ihren histo­ri­schen und kultu­rellen Wert zu erfor­schen. Unter­stützt werden sie dabei von Roman Knižka und dem Ensemble Opus 45 in Koope­ration mit dem Jugend- & Kultur­projekt e.V. aus Dresden.

Workshops in Dresdner Schulen

Eine eigene künst­le­risch-kreative Ausein­an­der­setzung mit Werken von in There­si­en­stadt inhaf­tierten Künst­le­rInnen findet in einer eigens für das Projekt entwi­ckelten Schul­work­shopreihe statt, die in der Woche der musika­li­schen Lesung vom 9. bis zum 13. September in zahlreichen Dresdner Schulen statt­findet. Es werden drei parallel statt­fin­dende Workshops zu den Themen Schau­spiel, Kreatives Schreiben und Film angeboten. Die Workshops, die auf das Konzert­er­lebnis vorbe­reiten, schlagen eine Brücke von den histo­ri­schen Ereig­nissen hin zur Lebenswelt der Jugend­lichen heute. Ausgehend von Überle­gungen, warum die Menschen in There­si­en­stadt trotz der furcht­baren Umstände weiterhin Kunst gemacht haben, wird erörtert, was künst­le­ri­scher Ausdruck für Menschen im Allge­meinen bedeutet. Es wird darüber gesprochen, welche Kunst­formen die Jugend­lichen selbst konsu­mieren bzw. kreieren und was Kunst­schaffen ihnen persönlich bedeutet. Künst­le­risch begleitet werden die Schüle­rInnen dabei von TV-Star Roman Knižka und dem renom­mierten Bläser­quintett Opus 45 in Koope­ration mit dem Jugend- & Kultur­projekt e.V. aus Dresden.

Der Eintritt ist kostenfrei. Die Tickets können über die Website des Kultur­palast Dresden reser­viert werden:
https://www.kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltungen/kalender/roman-knika-opus-45-ich-wandre-durch-theresienstadt/

Stephan Lammel

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag