„Ich wand’re durch Theresienstadt“
Musikalische Lesung im Kulturpalast Dresden
Veröffentlicht am Montag, 9. September 2024
Am 13. September 2024 findet um 18:00 Uhr eine musikalische Lesung im Kulturpalast Dresden statt. „Ich wand’re durch Theresienstadt“ wird vom Ensemble Opus 45 und dem Schauspieler Roman Knižka gestaltet. Der Abend bietet eine eindringliche Auseinandersetzung mit den Werken von im ... weiterlesen
Am 13. September 2024 findet um 18:00 Uhr eine musikalische Lesung im Kulturpalast Dresden statt. „Ich wand’re durch Theresienstadt“ wird vom Ensemble Opus 45 und dem Schauspieler Roman Knižka gestaltet. Der Abend bietet eine eindringliche Auseinandersetzung mit den Werken von im Lager Theresienstadt inhaftierten Künstler*innen und stellt eine bedeutende Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus dar.
Über das Projekt
Das Projekt verbindet historische Bildung und künstlerische Praxis in einzigartiger Weise. In Kreativworkshops und Konzerten in verschiedenen Städten, darunter Berlin, München und Hamburg, sowie einer Dokumentarfilmreihe und einem Abschlusskonzert in Theresienstadt, wird die Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart geschlagen. Insbesondere für junge Menschen wird deutlich, wie es möglich war, unter den unmenschlichsten Bedingungen künstlerisch tätig zu sein und wie diese Werke bis heute Relevanz besitzen. Schüler*innen und Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit, die Musik und Texte der in Theresienstadt inhaftierten Künstler*innen wie Pavel Haas, Hans Krása und Ilse Weber kennenzulernen und ihren historischen und kulturellen Wert zu erforschen. Unterstützt werden sie dabei von Roman Knižka und dem Ensemble Opus 45 in Kooperation mit dem Jugend- & Kulturprojekt e.V. aus Dresden.
Workshops in Dresdner Schulen
Eine eigene künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit Werken von in Theresienstadt inhaftierten KünstlerInnen findet in einer eigens für das Projekt entwickelten Schulworkshopreihe statt, die in der Woche der musikalischen Lesung vom 9. bis zum 13. September in zahlreichen Dresdner Schulen stattfindet. Es werden drei parallel stattfindende Workshops zu den Themen Schauspiel, Kreatives Schreiben und Film angeboten. Die Workshops, die auf das Konzerterlebnis vorbereiten, schlagen eine Brücke von den historischen Ereignissen hin zur Lebenswelt der Jugendlichen heute. Ausgehend von Überlegungen, warum die Menschen in Theresienstadt trotz der furchtbaren Umstände weiterhin Kunst gemacht haben, wird erörtert, was künstlerischer Ausdruck für Menschen im Allgemeinen bedeutet. Es wird darüber gesprochen, welche Kunstformen die Jugendlichen selbst konsumieren bzw. kreieren und was Kunstschaffen ihnen persönlich bedeutet. Künstlerisch begleitet werden die SchülerInnen dabei von TV-Star Roman Knižka und dem renommierten Bläserquintett Opus 45 in Kooperation mit dem Jugend- & Kulturprojekt e.V. aus Dresden.
Der Eintritt ist kostenfrei. Die Tickets können über die Website des Kulturpalast Dresden reserviert werden:
https://www.kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltungen/kalender/roman-knika-opus-45-ich-wandre-durch-theresienstadt/