Hochwasser-Alarmstufe aufgehoben

Veröffentlicht am Montag, 8. Februar 2021

Nachdem die Elbe am Wochenende den Höchststand erreicht hatte, wurde nun die Hochwasser-Alarmstufe vom Umweltamt der Landeshaupt Dresden aufgehoben

Mit steigendem Hochwasser wurde am 5. Februar unterhalb des Schillergartens der Elberadweg gesperrt. Die Stadt hatte Alarmstufe 1 für die Elbe ausgerufen. Inzwischen ist die Gefahr vorüber.

Foto: Pohl

Dresden. Das erste Hochwasser in diesem Jahr ging schneller zurück als voraus­ge­sehen. Das Umweltamt der Landes­haupt­stadt Dresden hob am 8. Februar 2021 die Hochwasser-Alarm­stufe 1 für die Elbe auf. Der Schei­tel­was­ser­stand am Pegel Dresden-Augus­tus­brücke wurde am 6. Februar 2021 zwischen 11 und 13 Uhr mit 461 Zenti­metern erreicht.

In den nächsten Tagen herrscht im für Dresden relevanten Einzugs­gebiet der Elbe Dauer­frost. Damit wird vorerst kein erneuter Anstieg der Elbe erwartet.

Der Richtwert der Alarm­stufe 1 am Pegel Dresden-Augus­tus­brücke von 400 Zenti­metern wurde Montag­morgen zwischen 6 Uhr und 7 Uhr unter­schritten. Der Wasser­stand geht zurück.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag