Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Elbe
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2023
Am Dienstag, 18. April, 9.15 Uhr, vermeldet Dresden einen Pegelstand der Elbe von 4,22 Meter. Damit gilt die Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Elbe. Wegen der Niederschläge der letzten Tage im gesamten tschechischen Einzugsgebiet führt der Fluss erheblich mehr Wasser. Der Richtwert ... weiterlesen
Am Dienstag, 18. April, 9.15 Uhr, vermeldet Dresden einen Pegelstand der Elbe von 4,22 Meter. Damit gilt die Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Elbe. Wegen der Niederschläge der letzten Tage im gesamten tschechischen Einzugsgebiet führt der Fluss erheblich mehr Wasser. Der Richtwert der Alarmstufe 1 am Pegel Dresden von vier Metern wurde in der Nacht von Sonntag zu Montag erreicht. Laut Prognose aus dem Landeshochwasserzentrum ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Straßen mussten bisher nicht gesperrt werden.
Der Elberadweg steht an einigen Abschnitten unter Wasser, u.a. unterhalb des Schillergartens am Blauen Wunder sowie in Niederwartha.
Die Hochwasser-Alarmstufe 1 ist mit einem Meldedienst verbunden. So werden ständig die Pegel und Durchflüsse beobachtet und die Lage analysiert.
Für die Vereinigte Weißeritz und den Lockwitzbach in Dresden besteht derzeit keine Hochwassergefahr. Aktuelle Wasserstände sind ständig abrufbar im Internet unter www.hochwasserzentrum.sachsen.de, im MDR-Videotext ab Seite 530 oder über den telefonischen Ansagedienst für die Elbe unter
0351 19429. (StZ)
www.dresden.de/hochwasser