Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Elbe

Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2023

Am Dienstag, 18. April, 9.15 Uhr, vermeldet Dresden einen Pegel­stand der Elbe von 4,22 Meter. Damit gilt die Hochwasser-Alarm­stufe 1 für die Elbe. Wegen der Nieder­schläge der letzten Tage im gesamten tsche­chi­schen Einzugs­gebiet führt der Fluss erheblich mehr Wasser. Der Richtwert ... weiterlesen

Frühjahrshochwasser an der Elbe.

Foto: Pohl

Am Dienstag, 18. April, 9.15 Uhr, vermeldet Dresden einen Pegel­stand der Elbe von 4,22 Meter. Damit gilt die Hochwasser-Alarm­stufe 1 für die Elbe. Wegen der Nieder­schläge der letzten Tage im gesamten tsche­chi­schen Einzugs­gebiet führt der Fluss erheblich mehr Wasser. Der Richtwert der Alarm­stufe 1 am Pegel Dresden von vier Metern wurde in der Nacht von Sonntag zu Montag erreicht. Laut Prognose aus dem Landes­hoch­was­serzentrum ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Straßen mussten bisher nicht gesperrt werden.
Der Elber­adweg steht an einigen Abschnitten unter Wasser, u.a. unterhalb des Schil­ler­gartens am Blauen Wunder sowie in Nieder­wartha.

Die Hochwasser-Alarm­stufe 1 ist mit einem Melde­dienst verbunden. So werden ständig die Pegel und Durch­flüsse beobachtet und die Lage analy­siert.
Für die Verei­nigte Weißeritz und den Lockwitzbach in Dresden besteht derzeit keine Hochwas­ser­gefahr. Aktuelle Wasser­stände sind ständig abrufbar im Internet unter www.hochwasserzentrum.sachsen.de, im MDR-Videotext ab Seite 530 oder über den telefo­ni­schen Ansage­dienst für die Elbe unter
0351 19429. (StZ)
www.dresden.de/hochwasser  

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag