Himmel über Prohlis
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. September 2020
»Himmel über Prohlis« ist ein einzigartiges Musikerlebnis und ein kulturelles Highlight – das ist nicht nur die Einschätzung von Martina Pansa (Vonovia), sondern auch der Anwohner im Dresdner Stadtteil.
Hochausdächer und ein Parkdeck wurden am Samstag, 12. September 2020, in Prohlis zur Bühne: Mit ihrem spektakulären Konzert mit Alphörnern begeisterten die Dresdner Sinfoniker die Anwohner. Ein einmaliges Erlebnis bei strahlendem Spätsommerwetter. Andächtig lauschten die Bewohner auf Balkons, am Fenster oder auf der improvisierten Freiluftbühne. Neben 400 Jahre alter Renaissance-Musik erklang das Auftragswerk »Himmel über Prohlis« aus der Feder des Komponisten Markus Lehmann-Horn. 16 Alphörner, neun Trompeten, vier Tuben und chinesische Trommeln verwandelten am späten Nachmittag das Plattenbauviertel in eine Klangoase. Dabei wurden die 17-Geschosser zu Alpengipfeln.
Unterstützt wurde das Vorhaben vom Vermieter Vonovia. Das Wohnungsunternehmen gestattete die Nutzung der Hochhausflächen und unterstützte das Konzert mit einer Geldspende von 15.000 Euro. » ›Himmel über Prohlis‹ ist ein einzigartiges Musikerlebnis und ein kulturelles Highlight. So lässt sich das Quartier noch einmal von einer ganz anderen Seite erleben“, sagt Martina Pansa von Vonovia.