Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2022
Dresden. Bis zum 22. März 2022 wurden 3.480 Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht. Nach Angaben der Stadtverwaltung fanden 1.759 Personen eine Bleibe in privaten Wohnungen und 1.721 in kommunal organisierten Unterkünften, darunter 804 in Turnhallen oder der Messe. Dresden verfügt aktuell über ... weiterlesen
Dresden. Bis zum 22. März 2022 wurden 3.480 Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht. Nach Angaben der Stadtverwaltung fanden 1.759 Personen eine Bleibe in privaten Wohnungen und 1.721 in kommunal organisierten Unterkünften, darunter 804 in Turnhallen oder der Messe. Dresden verfügt aktuell über insgesamt über 1.200 Plätze in zehn Turnhallen und in der Messe.
Ukrainer in privaten Unterkünften können sich per E-Mail an auslaenderbehoerde@dresden.de wenden, um eine Fiktionsbescheinigung zu erhalten. Damit können sie beim Sozialamt Unterstützungsleistungen für Verpflegung und Unterkunft beantragen. Alle registrierten Personen, die über sozialleistungen-asyl@dresden.de einen Antrag auf Sozialleistungen gestellt haben, erhalten zeitnah einen Termin zur Vorsprache im Sozialamt.
Die Dresdner Niederlassung von Linde Engineering engagiert sich seit Jahren für karikative Projekte. Ebenso beteiligt sie sich an der Flüchtlingshilfe. Geschäftsführer Dennis Schulz übergab im Beisein von Oberbürgermeister Dirk Hilbert 30 Laptops und 20 Smartphones an Liliia Diriavka vom Ukrainischen Koordinierungszentrum für die ehrenamtliche Arbeit der Ukraine-Hilfe. Die Geräte werden dringend benötigt, um beispielsweise Wohnungs- und Hilfsangebote in Dresden zu koordinieren und Hilfstransporte in die Ukraine zu organisieren. Aktuell läuft in dem Unternehmen eine Sammelaktion unter der Belegschaft für den Verein Kolibri e. V., der sich unter anderem für die Betreuung ukrainischer Flüchtlingskinder ab sechs Jahren engagiert. Jeder von der Belegschaft gespendete Euro wird vom Unternehmen verdoppelt. (StZ)
Hotline der Ukraine-Hilfe
Telefon: 0351-4882255, E-Mail: ukraine-hilfe@dresden.de