Heimsieg der Tennis-Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz

Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2021

Die Tennis-Damen vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz starteten mit einem 6:3-Heimsieg in ihre zweite Saison in der 1. Bundesliga.

Varvara Flink beim Auftakt im Blasewitzer Waldpark. Foto: Enrico Langer

Varvara Flink beim Auftakt im Blasewitzer Waldpark.

Foto: Enrico Langer

Blasewitz. Mit einem Sieg starteten die Tennis-Damen vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz am 30. Mai 2021 in ihre zweite Saison in der 1. Bundesliga. 6:3 hieß es beim Heimauftakt gegen den TK Blau-Weiß Aachen. Bereits nach den sechs Einzeln stand es 5:1, der Sieg war den Dresd­ne­rinnen damit nicht mehr zu nehmen. »Ich habe es enger erwartet. Unser Team war heute hoch motiviert und hat in den Einzeln sehr stabile Leistungen abgeliefert«, sagte Teamcoach Tomas Jiricka.

Das Spitzen­spiel gewann die Russin Varvara Flink (Weltrang­liste 182) für Dresden mit 6:4, 5:7 und 10:5 gegen die Belgierin Ysaline Bonaventure (Weltrang­liste 126). Die 24-Jährige meldet sich damit nach der Babypause mit einem Achtungs­zeichen zurück. Stark präsen­tierte sich auch der Dresdner Neuzugang Kristina Kucova an Nummer 2. Die Weltrang­listen-150. aus der Slowakei besiegte Marie Benoit (Belgien, Weltrang­liste 235) klar mit 6:1 und 6:0. Die weiteren Einzel­punkte für Dresden holten Tereza Smitkova, Reka-Luca Jani und Anna Bondar. Den Doppel-Punkt für Dresden holten Tereza Smitkova und Reka-Luca Jani. Die beiden anderen Doppel gingen an Aachen.

Am 6. Juni 2021 treten die Tennis-Damen auswärts beim Meister von 2019, TC Bad Vilbel, an. Das nächste Heimspiel ist am 10. Juli. »Dann dürfen wir hoffentlich wieder vor Zuschauern spielen und freuen uns zudem auf unsere deutsche Topspie­lerin Andrea Petkovic und auch auf den bekannten Eurosport-Moderator Matthias Stach, der dann durch den Spieltag führen wird«, so Teamma­nager Sven Grosse.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag