Hauptuntersuchung für Dresdner Schwebebahn

Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Januar 2023

Die Dresdner Schwe­bebahn verbindet seit 1901 den Stadtteil Loschwitz mit Oberlo­schwitz. Für einige Wochen legt sie jetzt eine Pause ein. Denn vom 23. Januar bis einschließlich 17. März 2023 wird das technische Denkmal einer kompletten Kontrolle unter­zogen. Nach erfolg­reicher Haupt­un­ter­su­chung ... weiterlesen

Die Schwebebahn in Loschwitz wird ab 23. Januar 2023 technisch überprüft. Foto: Archiv/Pohl

Die Schwebebahn in Loschwitz wird ab 23. Januar 2023 technisch überprüft.

Foto: Archiv/Pohl

Die Dresdner Schwe­bebahn verbindet seit 1901 den Stadtteil Loschwitz mit Oberlo­schwitz. Für einige Wochen legt sie jetzt eine Pause ein. Denn vom 23. Januar bis einschließlich 17. März 2023 wird das technische Denkmal einer kompletten Kontrolle unter­zogen. Nach erfolg­reicher Haupt­un­ter­su­chung durch den TÜV kann die Bahn für die nächsten zehn Jahre wieder Passa­giere befördern.
Für die Unter­su­chung werden an den beiden Wagen­kästen alle Fahrwerk­teile wie Achsen, Laufräder, Bremsen, Seilauf­hän­gungen ausgebaut und bei Bedarf ersetzt, infor­mieren die Dresdner Verkehrs­be­triebe. Eine Fachfirma führt eine Werkstoff­prüfung der sicher­heits­re­le­vanten Bauteile durch und kontrol­liert die Schweiß­nähte der tragenden Aufhängung am Wagendach. Parallel dazu überprüfen, warten und schmieren die Bergbahn­mit­ar­beiter alle Treib­scheiben, Zahnräder und Wellen im Maschi­nenhaus an der oberen Station. Auch die insgesamt 33 stählernen Stützen sowie die Fahrbahn­träger der 274 Meter langen Schwe­bebahn werden genauer unter die Lupe genommen.
Im Rahmen der HU tauschen Fachleute einige Fenster der Wagen aus. Beide Wagen der Schwe­bebahn erhalten neue Sitzpolster. Sie werden in der Sattlerei der Dresdner Verkehrs­be­triebe (DVB) im Straßen­bahnhof Gorbitz entspre­chend der höheren Anfor­de­rungen an den Brand­schutz angefertigt. Die Kosten der Wartung, Reparatur und Prüfung belaufen sich auf rund 20.000 Euro. In die Haupt­un­ter­su­chung wird die sonst übliche Frühjahrs­re­vision gleich mit integriert. Am 15. März prüft der TÜV die Voraus­setzung für die Erteilung der weiteren Betriebs­zu­lassung.
Ist alles in Ordnung, startet die Schwe­bebahn wieder am 18. März, 10 Uhr, mit der ersten Fahrt. Während der Pause verkehrt die Buslinie 84/521 von und nach Oberlo­schwitz.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dvb.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag