Handwerker laden in Werkstätten und Ateliers ein
Europäische Tage des Kunsthandwerks vom 5. bis 7. April
Veröffentlicht am Donnerstag, 4. April 2024
Edle Schmuckstücke, originelle Keramiken, klangvolle Geigen oder textile Einzelstücke - vom 5. bis 7. April können sich Besucherinnen und Besucher ein Bild vom Kunsthandwerk in Sachsen machen. Eingeladen wird zu einer Entdeckungstour durch die Werkstätten der Kreativschaffenden. Allein in Ostsachsen ... weiterlesen
Edle Schmuckstücke, originelle Keramiken, klangvolle Geigen oder textile Einzelstücke - vom 5. bis 7. April können sich Besucherinnen und Besucher ein Bild vom Kunsthandwerk in Sachsen machen. Eingeladen wird zu einer Entdeckungstour durch die Werkstätten der Kreativschaffenden. Allein in Ostsachsen laden über 75 Teilnehmer in ihre Werkstätten und Ateliers ein. In Dresden öffnen beispielsweise Ateliers für Porzellan und Keramik, Schmuck oder Mode. Mit dabei ist auch die Werkstatt von Ralf Bisch-Chandaroff in Blasewitz, die seit mehr als 50 Jahre besteht. Im Schauraum in der Berggartenstraße wird eine eindrucksvolle Bandbreite der Raumgestalter gezeigt. Das Spektrum reicht von Vorhang, Sonnenschutz und Gardine über Wand- und Möbelbespannung bis Polster, Raumtrenner und Teppichboden. Hier werden Sitzmöbel nach Kundenwunsch neu gepolstert, aber auch eigene Loungemöbel hergestellt.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden zeitgleich in 21 europäischen Ländern statt, u.a. in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Lettland, Portugal, Irland und der Schweiz. (StZ)
Übersicht aller Teilnehmer unter https://kunsthandwerkstage.de/sachsen