Grundsteinlegung für das Verwaltungszentrum
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2022
Dresden. „Platz für Zukunft“ – so steht es in großen Lettern auf den aktuellen City-Light-Plakaten. Damit lädt die Landeshauptstadt Dresden zur Grundsteinlegung für das Verwaltungszentrum am 9. April ein. Bis 2025 entsteht das neue Verwaltungszentrum in zentraler Lage für 1.350 ... weiterlesen
Dresden. „Platz für Zukunft“ – so steht es in großen Lettern auf den aktuellen City-Light-Plakaten. Damit lädt die Landeshauptstadt Dresden zur Grundsteinlegung für das Verwaltungszentrum am 9. April ein.
Bis 2025 entsteht das neue Verwaltungszentrum in zentraler Lage für 1.350 Beschäftigte. „Mit der Bebauung der Fläche zwischen Ferdinandplatz und Georgplatz schaffen wir nicht nur städtebaulich einen ‚Platz für Zukunft‘, sondern richten uns an den künftigen Bedürfnissen der Menschen in Dresden aus und verbessern die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet zur Grundsteinlegung am 9. April ein informatives Programm an der Baustelle. Das Bauvorhaben wird vorgestellt, außerdem über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Landeshauptstadt informiert. Wissenswertes gibt es zu den Themen Hochwasservorsorge, Stadtklima und Naturschutz sowie Abfallvermeidung und Stadtsauberkeit.
Kleine Besucher können ein Müllauto der Stadtreinigung entdecken ausprobieren, wie eigentlich gemauert und geschalt wird.
Das Amt für Stadtplanung und Mobilität stellt den Vorplatz des neuen Gebäudes vor und interessiert sich dafür, was sich die Dresdnerinnen und Dresdner für den neuen Platz in der Innenstadt wünschen. Das „Bürgerlabor“ der Zukunftsstadt Dresden stellt verschiedene Projekte zum Thema Ehrenamt vor. Praktische Beispiele für eine solche Beteiligung zeigen unter anderem die Plattform ehrensache.jetzt sowie Vereine, die sich für Geflüchtete und Menschen in der Ukraine engagieren.
In der 5. Etage der Galeria Dresden entsteht ein Infopunkt für das Verwaltungszentrum. Neben Informationen rund um das Bauvorhaben erwartet die Besucher auch ein Lego-Modell sowie eine große Visualisierung, wie sich das Verwaltungszentrum ins Stadtbild einfügen wird. (StZ)
www.dresden.de/ferdinandplatz