Grundsteinlegung für das neue Gymnasium LEO
5. Juni in Seidnitz/Dobritz an der Bodenbacher Straße
Veröffentlicht am Dienstag, 4. Juni 2024
Fünf Jahre nach der Gründung des Gymnasiums LEO (Links-Elbisch-Ost) erhält die Bildungseinrichtung ein neues Gebäude. Dafür wurde am 5. Juni, 14 Uhr, der Grundstein an der Bodenbacher Straße gelegt. Mit dabei Kultusminister Christian Piwarz, der Erste Bürgermeister Jan Donhauser und Sebastian ... weiterlesen
Fünf Jahre nach der Gründung des Gymnasiums LEO (Links-Elbisch-Ost) erhält die Bildungseinrichtung ein neues Gebäude. Dafür wurde am 5. Juni, 14 Uhr, der Grundstein an der Bodenbacher Straße gelegt. Mit dabei Kultusminister Christian Piwarz, der Erste Bürgermeister Jan Donhauser und Sebastian Küfner, Prokurist beim Bauherrn Stesad.
Derzeit werden die 360 Schülerinnen und Schüler des dreizügigen Gymnasiums LEO am Interimsstandort Berthelsdorfer Weg 2 von 25 Lehrkräften unterrichtet. Nach dem Umzug in den Schulneubau können bis zu 900 Schülerinnen und Schülern das dann vierzügige Gymnasium besuchen. Die neue Sporthalle wird der Schule und dem Vereinssport zur Verfügung stehen und ergänzt den Sportkomplex an der Bodenbacher Straße neben der Margon Arena.
Der Erste Bürgermeister Jan Donhauser betont: „Heute legen wir den Grundstein für ein modernes und zukunftsweisendes Schulgebäude, das die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Mit diesem Bau schaffen wir einen Raum für freies, gemeinsames Lernen und fördern die Flexibilität und Kreativität der Schülerinnen und Schüler.“
In das neue Gymnasium LEO investiert die Landeshauptstadt Dresden rund 70 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen unterstützt den Neubau mit rund 17 Millionen Euro Fördermitteln. Schulstart im neuen Gebäude soll im Schuljahr 2026/2027 sein. (StZ)
https://gymnasium-leo.de/