Neue Ideen für alte Handwerke
IG »In Gruna Leben« bereitet Nachbarschaftstage vor
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2018
Stadtteilrundgänge, gemeinsames Musizieren und Handwerksmeile sind Teile des Programms, das für die Nachbarschaftstage in Gruna vorbereitet wird. Anwohner sind eingeladen, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen.
Vom 30. August bis zum 9. September 2018 wollen die Grunaer ihre Nachbarschaftstage feiern. Die Angebote stehen unter dem Motto »Neue Ideen für alte Handwerke«. Veranstalter ist die Interessengemeinschaft »In Gruna Leben« zusammen mit Kreativen aus Kirchgemeinden, Kunst und Kultur, Unternehmen und Wohlfahrtsorganisationen sowie Vertretern der Landeshauptstadt. Vorgesehen ist, dass im Stadtteil ansässige Gewerbetreibende und Handwerker ihr Werkstätten und Geschäfte öffnen. An jedem Tag soll ein bestimmtes Handwerk in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt werden.
Gesucht werden viele Mitwirkende mit ihren Fertigkeiten und Kenntnissen. »Ob Sie heute ein Handwerk in Gruna ausüben oder einmal ausgeübt haben bzw. jemanden kennen, der dies in älteren Zeiten so gehalten hat – wir laden Sie alle ausdrücklich ein, bis zum 1. Mai 2018 Kontakt zu uns aufzunehmen und gemeinsam mit uns Ihre Mitwirkung an den Grunaer Nachbarschaftstagen zu beraten«, wendet sich Dr. Peter Müller im Namen der Organisatoren an alle Interessierten.
»Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Werkstatt- und Ladenräume für interessierte Nachbarn öffnen, Einblicke in Ihr Können und Wollen gestatten und näher in Austausch treten. Wir stellen gern weitere Kontakte her und schaffen einen würdigen Rahmen dafür. Schreiben, rufen, sprechen Sie uns bitte persönlich an!«
Im vergangenen Jahr fanden die Nachbarschaftstage zum ersten Mal statt. Auch damals hatten sich viele Akteure zusammengefunden und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.
Inzwischen hat sich in Gruna die Interessengemeinschaft »In Gruna Leben« gegründet. Sie ist eine Initiative von Nachbarn für Nachbarn des Sigus e. V., dessen Vorsitzender Dr. Peter Müller ist.
Für das Programm der Nachbarschaftstage gibt es schon konkrete Ideen. So soll zum Auftakt am 30. August 2018 rund um den Findlingsbrunnen Kulinarisches und Musikalisches angeboten werden – alle sind zum Mitmachen aufgefordert. Ab 17 Uhr öffnet das RepairCafé in der Rosenbergstraße 12. Am 31. August 2018 ist von 17 bis 20 Uhr im »fidelio«, Papstdorfer Straße 25, ein Werkstattgespräch geplant zum Thema: »Wie steht es um die Revitalisierung Altgrunas?«
Wanderungen mit der Gruppe »Gemütlich«, Stadtteilrundgänge und ein Seniorentag sowie ein Treffpunkt zum Thema Handwerk stehen ebenfalls während der Nachbarschaftstage auf dem Programm, das nun immer weiter präzisiert wird. Hauptanliegen ist, eine lebendige Nachbarschaft zu gestalten, ein gutes Stück Gemeinschaft in dem Stadtteil zu erhalten und zu festigen.
Auch jetzt ist schon viel von bürgerschaftlichem Engagement zu spüren – z. B. mit dem regelmäßigen RepairCafé oder dem Erzähl- und Bürgercafé, dem Einsatz für mehr Sauberkeit vor Ort. Regelmäßig alle vier Wochen findet sich die Trash Out Gemeinschaftsinitiative zur Reinigung des Grunaer Landgrabens zusammen, nächster Treff ist der 5. Mai 2018. Und noch ein Ereignis hat einen festen Platz in Gruna: das Brunnenfest der Volkssolidarität. Es findet dieses Jahr am 10. Juni 2018 statt.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Kontakt für die Nachbarschaftstage
Sigus e. V.
Telefon: 0351 2632138
sigus-dd@t-online.de