Grünzug Gehestraße: Entwurfsplanung steht
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2018
Die Planungen für den Grünzug an der Gehestraße sind weit fortgeschritten. Der Entwurf wird am 6. Februar 2018 im Ortsbeirat Pieschen vorgestellt. Eine Vielzahl von Bürgerwünschen fand Eingang in die Planungen.
Kürzlich erfuhren interessierte Bürger in einer Informationsversammlung, wie weit die Planungen für den Grünzug Gehestraße fortgeschritten sind. Der vorgestellte Entwurf wird am 6. Februar 2018, ab 18 Uhr, dem Ortsbeirat präsentiert, danach kann er das Genehmigungsverfahren durchlaufen. Läuft alles nach Plan, sollen bis Mitte 2018 Flächen zurückgebaut und nicht benötigte Gebäude auf dem Gelände abgerissen werden.Im Zusammenhang mit dem Neubau des benachbarten Schulkomplexes wird die DREWAG Mitte bis Ende 2018 eine 110KV-Leitung unter dem geplanten Radweg verlegen.
Ende 2018/Anfang 2019 könnten die ersten Baumaßnahmen an der nördlichen Grünanlage mit Gehweg und Treppenanlage beginnen. Der Geh- und Radweg zwischen Schulkomplex und Grünzug soll mit Schuleröffnung 2019 fertiggestellt sein. Er stellt einen wichtigen Teil zur Erschließung der Schule für die Schüler dar. Ab September 2019 bis Ende 2020 soll die 550 Meter lange und 30 Meter breite Grünanlage in sechs Teilbereichen gebaut werden.
Der aktuelle Entwurf zeigt, dass eine Vielzahl von Bürgerwünschen aus der öffentlichen Planungswerkstatt vom 1. September 2016 umgesetzt wurde. Elemente, die an die frühere Nutzung als Bahngelände erinnern, wie Schienenstränge, Drehpoller, aber auch Wildpflaster sollen erhalten bleiben. Neben dem Gebäude des Kunstvereins Geh8 und einem denkmalgeschützten Gebäude soll auch die Mauer an der Gehestraße erhalten bleiben und nur etwas zurückgebaut werden. Im Grünzug geplant ist ein Bürgergarten, an dessen Rand eine Schwengelpumpe installiert werden soll. Verschiedene Sitz-, aber auch Spiel- und Sportmöglichkeiten sind im Entwurf integriert. Die gesamte Grünfläche wird ein Blumenband durchziehen, das aus Staudenmischung und Wildblumen besteht. Außerdem wird auf 550 Meter Länge eine Baumreihe entstehen. Dazu werden etwa 60 Bäume neu gepflanzt.
Das Budget für das Projekt »Grünfläche Gehestraße« beläuft sich auf 1,2 Millionen Euro. 80 Prozent der Summe wird durch den Europäische Fonds für Regionalentwicklung – Stadtteilentwicklungsprojekt Dresden-Nordwest, bis 2020 gefördert. 20 Prozent sind Eigenmittel der Stadt Dresden.