Was wird aus der Grünfläche an der Gehestraße?
Planungswerkstatt am 1. September 2016
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2016
In Pieschen soll ein öffentlicher Grünbereich entstehen. Die Dresdner Anwohner können sich Ideen für die Entwicklung einer neuen Grünfläche an der Gehestraße ansehen.
Pieschen. Die Anwohner in Pieschen sind zum Mitmachen eingeladen. Gefragt sind Ideen für die Entwicklung einer neuen Grünfläche an der Gehestraße. Am 1. September findet dazu eine erste Planungswerkstatt statt, die 16 Uhr in den Räumen des Vereins geh8 Kunstraum und Atelier, Gehestraße 8, beginnt. Zunächst wird das Areal in Augenschein genommen. Der Hintergrund: Im Zusammenhang mit dem Neubau eines Gymnasiums und einer Oberschule soll im Westbereich entlang der Gehestraße ein 30 Meter breiter öffentlicher Grünbereich den dicht besiedelten Stadtteil bereichern.
Vorhandene planerische Grundlagen, wie der B-Plan 3001 und städtebauliche Konzepte, stehen zusammengefasst als Planungsvorgaben zur Verfügung. Das Büro arbos Freiraumplanung hat sich bereits mit dem Gebiet auseinander gesetzt und drei Vorschläge erarbeitet, die vorgestellt werden. Danach beginnt die Arbeit in drei Gruppen, in denen diese Vorschläge weiter ausgearbeitet oder ganz eigene Ideen dazu entwickelt werden können. So werden die Anwohner einbezogen, was sie sich an dieser Stelle wünschen.
Über die Ergebnisse und die einzelnen Etappen wird im Internet unter www.dresden.de/stadterneuerung informiert. Zu gegebener Zeit ist eine Vorstellung der Ergebnisse der Planungswerkstatt sowie der daraus abgeleiteten Planung vorgesehen. Bis etwa 2018 soll die Grünfläche gestaltet werden.