Green-Box-Kammerkonzert

Uraufführungen Dresdner Komponisten und Bauwende Sachsen im Dialog

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Januar 2025

Mit einem außer­ge­wöhn­lichen Konzert schlägt die Staats­ope­rette Dresden am 20. Januar, 19 Uhr, eine Brücke zwischen Musik, Wissen­schaft und Nachhal­tigkeit. Im Rahmen der „Green-Box-Kammer­kon­zerte“ kommen drei Urauf­füh­rungen Dresdner Kompo­nisten zur Aufführung: von Friedbert Streller das „Streich­quartett Nr. 2, Ostinati-Klänge-Rhythmus“, von Rainer ... weiterlesen

Mit einem außer­ge­wöhn­lichen Konzert schlägt die Staats­ope­rette Dresden am 20. Januar, 19 Uhr, eine Brücke zwischen Musik, Wissen­schaft und Nachhal­tigkeit. Im Rahmen der „Green-Box-Kammer­kon­zerte“ kommen drei Urauf­füh­rungen Dresdner Kompo­nisten zur Aufführung: von Friedbert Streller das „Streich­quartett Nr. 2, Ostinati-Klänge-Rhythmus“, von Rainer Promnitz „Adagio & Passa­caglia“ und von Rainer Lischka „Quintetto capric­cioso“.

Die Kompo­nisten Rainer Lischka und Rainer Promnitz werden im Kranfoyer der Staats­ope­rette im Kraftwerk Mitte persönlich ihre Werke vorstellen. Ein Streich­quartett mit Bernhard Geyer-Linsmann (Geige), Benedikt Halm (Geige), Ulrich Schröder (Bratsche) sowie als Gast Komponist Rainer Promnitz am Cello bringt die Werke zu Gehör. Das Streich­quartett ergänzt Billy Schmidt an der Klari­nette.

Das Orchester der Staats­ope­rette sammelt als Mitglied des Vereins „Orchester des Wandels“ Spenden für Umwelt­pro­jekte.
Die musika­li­schen Darbie­tungen werden durch einen Vortrag von Katharina Wittke, Archi­tektin und Mitglied im Team Zirku­läres Bauen, ergänzt. Sie gibt Einblicke in die „Bauwende Sachsen“. Dahinter verbirgt sich ein Netzwerk, das sich für ressour­cen­scho­nendes und klima­freund­liches Bauen einsetzt.  Die „Green-Box-Kammer­kon­zerte“ verbinden auf besondere Weise Musik und Nachhal­tigkeit.

Seit 2021 ist das Orchester der Staats­ope­rette Mitglied im Verein „Orchester des Wandels“, einem Zusam­men­schluss deutscher Berufs­or­chester, die nachhal­tiges Denken und Handeln im Kultur­be­reich fördern und der Gewinner des 17. Deutschen Nachhal­tig­keits­preises in der Kategorie Kultur und Medien/Kulturwirtschaft ist. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag