Gorbitzer Kinderfeuerwehr wird gegründet

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2021

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuer­wehrmann!“ Diesen Wunsch hegen viele Kinder. Einige kommen ihrem Traum am 12. Juni ein Stück näher. Dann wird die zweite Dresdner Kinder­feu­erwehr unter dem Namen „Gorbitzer Minif­lammen“ gegründet. Angekündigt hat sich Dresdens Erster Bürger­meister ... weiterlesen

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuer­wehrmann!“ Diesen Wunsch hegen viele Kinder. Einige kommen ihrem Traum am 12. Juni ein Stück näher. Dann wird die zweite Dresdner Kinder­feu­erwehr unter dem Namen „Gorbitzer Minif­lammen“ gegründet.

Angekündigt hat sich Dresdens Erster Bürger­meister Detlef Sittel, der dem Feuer­wehr­nach­wuchs viel Spaß wünscht. „Ich freue mich, dass es diese Möglichkeit gerade in Gorbitz gibt. Ich bin mir sicher, dass es nicht bei den zwei Kinder­feu­er­wehren in Bühlau und Gorbitz bleibt,“ so Detlef Sittel. „Kinder und Jugend­liche für die Feuerwehr zu begeistern, kann nicht früh genug beginnen.“

Gestartet wird in der Gorbitzer Kinder­feu­erwehr mit insgesamt sechs Jungen im Alter von fünf bis sieben Jahren. Weitere Anmel­dungen sind erst später möglich. Die Kinder werden sich alle 14 Tage bei ihrem „Ausbil­dungs­dienst“ spiele­risch auf die Tätigkeit in der Jugend­feu­erwehr vorbe­reiten.

Die erste Dresdner Kinder­feu­erwehr wurde im August 2017 in Bühlau gegründet. Die Leitung der „Bühlauer Lösch­zwerge“ ist mit der Entwicklung äußerst zufrieden. Bis jetzt sind mehr als 10 Kinder von der Kinder­feu­erwehr in die Jugend­feu­erwehr gewechselt. Es gibt nach wie vor viele inter­es­sierte Jungen und Mädchen, die bei den Lösch­zwergen dabei sein wollen.

In die Kinder­feu­erwehr können Kinder mit dem vollendeten fünften Lebensjahr aufge­nommen werden. Bei Spiel und Spaß beschäf­tigen sie sich mit Fragen des Brand­schutzes.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag