Glückskleelauf gegen Krebs
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2021
Vom 29. Mai bis 6. Juni 2021 stehen beim Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC Dresden) drei empfohlene Strecken zur Verfügung. Dabei können Hobbyläufer oder Spaziergänger Rätsel lösen, goldene Kleeblätter finden und Preise gewinnen. Der Erlös kommt einem am NCT/UCC entwickelten bundesweiten Sonnenschutzprogramm für Kitas zugute.
Dresden. Sich selbst an der frischen Luft bewegen und gleichzeitig Gutes tun: Das ist beim Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) möglich. Vom 29. Mai bis 6. Juni 2021 stehen drei empfohlene Strecken in Dresden zur Verfügung. Dabei können Hobbyläufer oder Spaziergänger Rätsel lösen, goldene Kleeblätter finden und Preise gewinnen. Die ein Kilometer lange Runde im Waldpark – mit kindgerechten Scherzfragen, Rätseln und Bewegungstipps – richtet sich speziell an Kinder und Familien. Gelaufen werden kann darüber hinaus an jedem Ort weltweit. Die Teilnahme für Teams oder Einzelläufer ist kostenfrei, um eine selbstgewählte Spende pro Kilometer wird gebeten. Einzelläufer und Teams melden sich online an und können vom 29. Mai bis 6. Juni 2021 beliebig viele Kilometer laufen. Empfohlen wird z. B. auch eine fünf Kilometer lange Strecke im Großen Garten und eine Neun-Kilometer-Tour an der Elbe.
Der Erlös kommt einem am NCT/UCC entwickelten bundesweiten Sonnenschutzprogramm für Kitas zugute. Dabei vermittelt Sonnenschutz-Clown Zitzewitz den Mädchen und Jungen, wie sie sich vor schädlicher Strahlung schützen und damit Hautkrebs vorbeugen können.
Das Spannende beim Benefizlauf sind die Quizfragen. Im Waldpark befinden sie sich direkt an der Strecke, für die anderen Strecken steht das Quiz zum Download bereit unter www.nct-dresden.de/lauf. Zusätzlich ist täglich an einer der Strecken ein goldenes Kleeblatt versteckt. Wer die richtige Quiz-Lösung oder ein Foto mit dem gefundenen Kleeblatt an events@nct-dresden.de sendet, kann Preise gewinnen. Prämiert wird am Ende zudem das Team mit den meisten gelaufenen Kilometern.
Als »Glückskleelauf« verweist der Benefizlauf auf eine weltweit einmalige Forschungsplattform im NCT/UCC-Neubau auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden, deren zentrale Räume in Form eines vierblättrigen Kleeblatts angeordnet sind. Vor Ort findet klinisch-orientierte Krebsforschung auf internationalem Spitzenniveau statt.