Glockenläuten und Gedenkkonzert am 13. Februar 2021

Veröffentlicht am Freitag, 5. Februar 2021

Die Kirchenglocken in der Dresdner Innenstadt läuten am 13. Februar 2021, 18 Uhr. Zudem wird das traditionelle Gedenkkonzert der Dresdner Philharmonie von Sachsen Fernsehen live übertragen.

Dresden. Auch in diesem Jahr läuten die Kirchen der Dresdner Innen­stadt am 13. Februar 2021, 18 Uhr, ihre Glocken. Radio Dresden wird das Geläut live übertragen. »Damit braucht jeder Dresdner nur das Radio anschalten und kann so für sich oder als Familie einen Moment innehalten«, so Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert. »Ich danke dem Dresdner Lokal­sender für diese Möglichkeit und hoffe, dass viele Menschen diese Minuten nutzen, um an die Opfer von Krieg und Zerstörung weltweit zu erinnern.«

Das tradi­tio­nelle Gedenk­konzert der Dresdner Philhar­monie zur Erinnerung an die Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945 wird ab 18.30 Uhr von Sachsen Fernsehen live übertragen und zeitver­setzt ab 20.05 Uhr von den Radio­sendern MDR Klassik und MDR Kultur ausge­strahlt. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Mozart und Strauss. Marek Janowski dirigiert das Gedenk­konzert. »Die Gedenk­kon­zerte bieten an diesem Tag einen beson­deren Rahmen für die Erinnerung an die damaligen Gescheh­nisse und für Gedanken darüber, welche Verant­wortung wir alle für ein fried­liches Mitein­ander heute und in Zukunft tragen. In dieser für uns alle schwie­rigen Zeit geben Rituale wie dieses Kraft und stärken den Gemeinsinn«, sagt Frauke Roth, Inten­dantin der Dresdner Philhar­monie.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag