Gemeinsam stark für Prohlis
Im Gespräch mit Petra Nikolov, der neuen Vorsitzenden des Heimatvereins
Veröffentlicht am Freitag, 7. Dezember 2018
Die Lehrerin Petra Nikolov setzt sich dafür ein, dass sich Prohlis weiter zu einem attraktiven Stadtteil entwickelt. Kunst, Kultur und Sport sollen gefördert werden.
Anfang November wählten die Mitglieder des Heimatvereins Prohlis Petra Nikolov zu ihrer neuen Vorsitzenden. Im Gespräch mit der »Prohliser Zeitung« erzählt sie von ihren Ideen und Visionen.
Warum engagieren Sie sich für Prohlis?
Von Haus aus bin ich Lehrerin und Schulleiterin und habe mit Schülern Heimatgeschichte und heimatkundliche Themen behandelt. Heimat ist für mich dort, wo man sich wohlfühlt, wo man sich einbringt. Prohlis hat viel zu bieten – Einkaufsmöglichkeiten, sehr gute Verkehrsanbindungen, viel Grün und bald auch ein modernes Hallen- und Freibad. Es tut mir für Prohlis und die Bewohner weh, zu erleben, dass der Stadtteil einen schlechten Ruf hat, den er so nicht verdient.
Was wollen Sie mit dem Heimatverein im Stadtteil bewirken?
Ich möchte mich nicht nur mit der Stadtteilgeschichte beschäftigen, sondern auch einen Ort der Begegnung schaffen, den Prohlisern zuhören, erfahren, was sie an ihrem Stadtteil stört und was sie gut finden. Die zügige Umsetzung des geplanten Bürgerhauses ist dabei wichtig. Dafür möchte ich mich einsetzen. Eine Idee ist es, in Prohlis einer Oase der Kunst zu schaffen und Künstlern entsprechende Räume anzubieten.
Unter geschichtlichem Aspekt ist es ein Anliegen, die Kreisgrabenanlage in Nickern für Besucher erlebbar zu machen. Wir wollen nicht die Anlage neu aufbauen. Denkbar ist ein Lehrpfad mit Hinweistafeln oder eine Parkanlage. Den Neuankömmlingen in Prohlis, sowohl Studenten als auch Familien wollen wir zeigen, was Prohlis ist, was man in diesem Stadtteil erleben kann und dass er lebenswert ist.
Sehr wichtig ist es für mich, mit den Prohliser Vereinen und Akteuren zusammenzuarbeiten, denn nur gemeinsam können wir für Prohlis stark sein.
Welche Vorhaben und Veranstaltungen plant der Heimatverein 2019 im Stadtteil?
Unsere Hauptveranstaltung wird auch 2019 das Prohliser Herbstfest sein. Das wollen wir flächenmäßig erweitern und mehr sportliche Aktivitäten sowie Angebote für Kinder und Jugendliche einbauen.
Ein Wunsch ist es außerdem, künftig in regelmäßigen Abständen die Prohliser zu einem Bürgerfrühstück einzuladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Vielleicht gelingt es uns auch im kommenden Jahr, mit der Kirche und den Vereinen im Stadtteil gemeinsame Projekte anzugehen.
(Das Gespräch führte Claudia Trache.)