„Gegen den Verfall“
Buchvorstellung im Kulturrathaus zum Thema baukulturelles Erbe zur DDR-Zeit
Veröffentlicht am Dienstag, 2. April 2024
Im Kulturrathaus, Königstraße 15, wird am 11. April 2024, 10.30 Uhr, das Buch von Dr. Luise Helas „Gegen den Verfall. Bürgerschaftliches Engagement für das baukulturelle Erbe Dresdens zur Zeit der DDR“ vorgestellt. Es thematisiert den Umgang zahlreicher engagierter Dresdner Bürgerinnen und Bürger mit ... weiterlesen
Im Kulturrathaus, Königstraße 15, wird am 11. April 2024, 10.30 Uhr, das Buch von Dr. Luise Helas „Gegen den Verfall. Bürgerschaftliches Engagement für das baukulturelle Erbe Dresdens zur Zeit der DDR“ vorgestellt. Es thematisiert den Umgang zahlreicher engagierter Dresdner Bürgerinnen und Bürger mit der ruinösen Bausubstanz der Stadt. Im Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Gebäude zerstört, auch die Nachkriegsjahre, die Wohnungsbaupolitik und die Mangelwirtschaft der DDR hinterließen deutliche Spuren in der Stadt. Die Autorin beleuchtet, wie mit dem baukulturellen Erbe der Stadt im politisch-rechtlichen Rahmen umgegangen wurde und wie sich das bürgerschaftliche Engagement über den Zeitraum von 40 Jahren entwickelte. Untersucht wird dabei auch, welche Rolle Institutionen wie Kulturbund, Institut für Denkmalpflege, Rat der Stadt und Landesmuseum für Vorgeschichte spielten.
Neben der Literatur- und Archivrecherche waren auch die knapp 20 Interviews mit Zeitzeugen eine wesentliche Quelle für das Buch. Exemplarisch werden die Arbeitseinsätze der freiwilligen Helferinnen und Helfer an historischen Bauten wie dem Residenzschloss, der Semperoper, der Frauenkirche und der Dresdner Neustadt in sieben Kapiteln vorgestellt.
Bürger schützten Ruinen gegen den Verfall. So hielten sie die Hoffnung auf Wiederaufbau am Leben und trugen zum Erhalt des baukulturellen Erbes bei. Der Eintritt zur Lesung ist frei.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Anmeldung unter: 0351 4888990