Gedenken an Jorge João Gomondai
Radtour im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus:
Veröffentlicht am Donnerstag, 3. April 2025
Am 6. April enden die internationalen Wochen gegen Rassismus. An diesem Tag wird mit einer Radtour und einer Kundgebung an den 1991 ermordeten Mosambikaner Jorge João Gomondais gedacht. Treffpunkt ist 12.30 Uhr am ehemaligen Wohnheim in der Florian-Geyer-Straße 48, wo der ... weiterlesen
Am 6. April enden die internationalen Wochen gegen Rassismus. An diesem Tag wird mit einer Radtour und einer Kundgebung an den 1991 ermordeten Mosambikaner Jorge João Gomondais gedacht. Treffpunkt ist 12.30 Uhr am ehemaligen Wohnheim in der Florian-Geyer-Straße 48, wo der DDR-Vertragsarbeiter Gomondai gelebt hat. Die Erinnerung an seinen Tod und die juristische Aufarbeitung dieser Tat sowie der Kampf um Entschädigung und Lohnzahlung von ehemaligen Vertragsarbeiterinnen und Vertragsarbeitern in Mosambik werden ebenfalls thematisiert. Nach der Tour findet 15 Uhr eine Gedenkkundgebung für Jorge Gomondai auf dem gleichnamigen Platz statt.
Neben engagierten Dresdnerinnen und Dresdnern, Vereinen und Initiativen beteiligen sich die Landeshauptstadt Dresden sowie der Integrations- und Ausländerbeirat am Initiativkreis „Gedenken.Erinnern.Mahnen“, der die Gedenkkundgebung organisiert.
www.gedenken-erinnern-mahnen.de
https://gegenuns.de/jorge-gomondai/