Gedenkfeier zum 13. Februar 1945
Veröffentlicht am Mittwoch, 7. Februar 2018
Die Schüler der 88. Oberschule Dresden-Hosterwitz gestalten am Dienstag, 13. Februar 2018 eine öffentliche Gedenkveranstaltung auf dem Johannisfriedhof.
Unter der Überschrift »Habt Ehrfurcht vor dem Leben« gestalten Schüler der 88. Oberschule auf dem Johannisfriedhof am 13. Februar 2018 eine öffentliche Gedenkveranstaltung. Die 9. Klassen haben aus Anlass des 73. Jahrestages der Bombenangriffe am 13./14. Februar 1945 ein würdevolles Programm vorbereitet. Das Gedenken an die zahlreichen Toten bezieht alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft ein. Beginn ist 15.30 Uhr in der Feierhalle des Johannisfriedhofs, Wehlener Straße.
Mit der eher stillen Gedenkfeier soll ein angemessenes Gedenken und Erinnern fernab jeglicher politischer Instrumentalisierung ermöglicht werden. Besucher haben die Möglichkeit, Kerzen für die im Krieg oder an dessen Folgen Verstorbenen zu entzünden.
Die Feier wird organisiert vom Jugend- und Schulreferat des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Sachsen, vom Ärar des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhof zu Dresden und der 88. Oberschule Dresden Hosterwitz.