Fußspuren führen zu Papierkörben

Dreimonatige Testphase mit Online-Umfrage gestartet

Veröffentlicht am Samstag, 20. Juli 2024

Wo ist eigentlich der nächste Papierkorb? Die Suche danach soll jetzt erleichtert werden – durch Fußspuren auf dem Gehweg. Bis Ende September testet das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft gemeinsam mit einer Werks­stu­dentin der TU Dresden diese Art Wegweiser. In ... weiterlesen

Wo ist eigentlich der nächste Papierkorb? Die Suche danach soll jetzt erleichtert werden – durch Fußspuren auf dem Gehweg. Bis Ende September testet das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft gemeinsam mit einer Werks­stu­dentin der TU Dresden diese Art Wegweiser. In der Nähe von acht Papier­körben wurden verschiedene Fußspuren auf dem Gehweg angebracht. Sie befinden sich in der Äußeren Neustadt, am Albert­platz und entlang des Elber­adwegs.
Zusätzlich befindet sich an den Papier­körben ein QR-Code, der zu einer Online-Umfrage führt. So können Bürge­rinnen und Bürger ihre Meinung zur Verbes­serung der Papier­korb­situation in Dresden mitteilen. Nach drei Monaten werden die Daten im Rahmen einer Master­arbeit am Institut für Abfall- und Kreis­lauf­wirt­schaft ausge­wertet. Dann wird sich zeigen, ob die Fußspuren geholfen haben, die Sauberkeit in den betrof­fenen Bereichen zu erhöhen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/abfall

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag