Fußball auf neuem Kunstrasenplatz

Post SV Dresden bietet Sportlern bessere Bedingungen

Veröffentlicht am Dienstag, 22. April 2025

Der Post SV Dresden verfügt wieder über ein Klein­spielfeld für Training und Schul­un­ter­richt an der Hebbel­straße. Der ehemalige Hartplatz war seit August 2021 aus Sicher­heits­gründen gesperrt, jetzt rollt der Ball auf einem neuen Kunst­ra­sen­platz. Möglich wurde das durch die finan­zielle ... weiterlesen

Auf neuem Kunstrasen geht die Post ab. Bei der Einweihung dabei: Martin Buchholz, Sportlicher Leiter Fußball Post SV, Denis Kruppa, Jugendleiter Fußball Post SV, Stadtbezirksamtsleiter Lars Fiebig (v.l.n.r.).

Foto: Eigenbetrieb Sportstätten

Der Post SV Dresden verfügt wieder über ein Klein­spielfeld für Training und Schul­un­ter­richt an der Hebbel­straße. Der ehemalige Hartplatz war seit August 2021 aus Sicher­heits­gründen gesperrt, jetzt rollt der Ball auf einem neuen Kunst­ra­sen­platz. Möglich wurde das durch die finan­zielle Unter­stützung des Stadt­be­zirks­bei­rates Cotta.

„Nachdem der Post SV nun fast vier Jahre auf das Klein­spielfeld verzichten musste, sind wir als Stadt­bezirk stolz und erleichtert, dass wir für die Abteilung Fußball, in der sowohl Jungen als auch Mädchen aktiv sind, nun wieder optimale Bedin­gungen herstellen konnten, von denen auch die Schule profi­tiert“, sagt Stadt­be­zirks­amts­leiter Lars Fiebig.

Der Stadt­be­zirks­beirat Cotta steuert 114.000 Euro für die Erneuerung bei: 20.000 Euro für die Planung und 94.000 Euro für den Bau. Dem Eigen­be­trieb Sport­stätten Dresden fehlte das Geld für die dringend notwendige Sanierung. In den vergan­genen Wochen wurde alte Kunst­stoff­belag abgetragen und die Tragschicht aufbe­reitet. Der neue, mikro­plas­tik­freie Kunst­stoff­ra­sen­belag besteht aus gekräu­selter und glatter Faser mit Sandver­füllung.

Die besseren Trainings­be­din­gungen kommen den Sport­le­rinnen und Sportlern zugute: Die Abteilung Fußball des Postsport­vereins hat mehr als 300 Mitglieder, davon sind 190 im Kinder- und Jugend­be­reich aktiv. Der Post SV ist Koope­ra­ti­ons­partner der Nachwuchs Akademie von Dynamo Dresden.

Auch die Mädchen und Jungen der benach­barten Grund­schule nutzen das Klein­spielfeld für den Schul­sport. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag