Für gute Nachbarschaft in Strehlen
Verein Kaitzbachkastanie e. V. organisiert Begegnungen
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juli 2021
Ein Ort für Begegnungen, für gemeinsame Aktionen und Ideenaustausch entsteht: das KuRSiF im Frauenbildungshaus in der Oskarstraße 1.
Strehlen. Das KuRSiF, Kürzel für Kultur-Raum Strehlen im Frauenbildungshaus, bezieht Räume im Frauenbildungshaus in der Oskarstraße 1. Hier sollen bald Angebote für die Strehlener Nachbarschaft stattfinden. In anderen Stadtteilen existieren bereits ähnliche Projekte. Zum Beispiel das PlatzDa! in Löbtau oder der Verein „In Gruna Leben“ . Bisher fehlte ein solcher Begegnungstreff. Deshalb kamen im letzten Jahr Interessierte zusammen, um diese Angebote zu planen. Es entstand der Verein Kaitzbachkastanie. Das KuRSiF ist dabei das Herzstück der Ideen. Hier soll für die Strehlener Nachbarschaft die Möglichkeit entstehen, sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und sogar eigene Projekte und Initiativen zu starten. Seit Gründung des Vereins haben sich etwa 15 Menschen zusammengefunden und bereits erste Projekte initiiert. Gedacht wird an ein wöchentliches Treffen am Abend zur Vernetzung im Stadtteil, an ein Büchertauschregal und ein Foodsharing-Fairteiler zur Weitergabe geretteter Lebensmittel. Über das KuRSiF gibt es nun auch eine Ortsgruppe des Bundesverband „Mentor – Die Leselernhelfer“, um bei Schülern und Schülerinnen die Lust am Lesen zu wecken.
Kürzlich fand ein gespendetes Klavier seinen Weg ins KuRSiF und wartet nun darauf, während eines offenen Musikabends bespielt zu werden.
„Damit diese Ideen umgesetzt werden können, sollen Kosten für Miete und Veranstaltungen solidarisch von den Menschen zusammengetragen werden, die sich finanziell beteiligen wollen und können. Deshalb ist der Verein aktuell auf der Suche nach Fördermitgliedern und Spendern und Spenderinnen“, erklärt Marius Walther.
In der nächsten Zeit werden an verschiedenen Orten in Strehlen Info-Stände aufgebaut, um das KuRSiF bekannter zu machen. Ziel ist es, das KuRSiF zu den Strehlenern und Strehlerinnen zu bringen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit Jung und Alt entspannt zusammenkommen können, gibt es Sitzmöglichkeiten und Angebote für Kinder.
Termine und weitere Informationen werden bald auf der Webseite des KuRSiFs bekanntgegeben.