Fünfzehn Jahre »Auftrieb«

Veröffentlicht am Donnerstag, 18. März 2021

Die Kontakt- und Begegnungsstätte »Auftrieb« in der Rehefelder Straße feiert Geburtstag. Arbeitslose finden hier Hilfe und Unterstützung.

Am 17. März 2021 feiert die Kontakt- und Begeg­nungs­stätte für Arbeitslose »Auftrieb«, Rehefelder Straße 16, von 10 bis 15 Uhr corona­konform ihren 15. Geburtstag mit einem kleinen Buffet. Wie bereits zum fünften und zehnten Geburtstag lassen die Gäste zudem Luftballons mit Wünschen für das »Auftrieb« steigen.

Claudia Zippe baute 2006 die psycho­so­ziale Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes Kreis­verband Dresden e. V. auf und ist bis heute deren Mitar­bei­terin. Damals begann sie alleine mit 20 Stunden pro Woche. Inzwi­schen komplet­tieren die Sozial­ar­bei­te­rinnen Céline Nawrat und Maxi Luise Kabella das Team. »Mit Einführung von Hartz-IV waren die Kommunen verpflichtet, eine psycho­so­ziale Betreuung für Arbeitslose zur Verfügung zu stellen, vor allen in den Stadt­teilen mit hoher Arbeits­lo­sigkeit«, erläutert Claudia Zippe. Mit dem „Auftrieb“ ist ein niedrig­schwel­liges Angebot für Betroffene entstanden. Viele Stamm­be­sucher, meist Langzeit­ar­beitslose, erhielten von Freunden und Bekannten den Tipp, sich im »Auftrieb« Hilfe und Unter­stützung zu holen. Mit der Zeit wuchs auch der Bedarf nach indivi­du­eller Beratung. Seit Beginn gibt es monatlich regemäßige Wande­rungen und einmal in der Woche ein gemein­sames Frühstück. Andere Angebote wandelten sich je nach Inter­essen der Besuche­rinnen und Besucher. Seit nunmehr fünfzehn Jahren besteht die Malgruppe, die sich durch die Teilneh­menden weitest­gehend selbst organi­siert. Sobald Treffen in Gruppen wieder möglich sind, soll das zehnjährige Bestehen mit einem kleinen Fest und einer Ausstellung gefeiert werden. Seit März können die Malfreunde nach Anmeldung zum Malen an einem gemein­samen 0,85 mal 1,20 Meter großen Bild im „Auftrieb“ vorbei­kommen. Anlässlich des Welttags des Glücks können die Besucher eine Einweg­kamera ausleihen und fotogra­fieren, was sie glücklich macht. Die Bilder sollen später in einer Ausstellung gezeigt werden. Im Schau­fenster des »Auftrieb« finden Inter­es­sierte weitere monats­ak­tuelle Aktionen, an denen sie sich nach Termin­ver­ein­barung betei­ligen können. Persönlich, telefo­nisch und per E-Mail stehen die Mitar­bei­te­rinnen auch in der Corona-Zeit für indivi­duelle Beratungen zur Verfügung.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Telefon: 0351 7952999
auftrieb@drk-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag