Aufwertung des Fritz-Foerster-Platzes

Stadt beteiligt Bürger und lädt zur Ideenfindung ein

Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juni 2020

Der frühere Sedanplatz ist als Fritz-Foerster-Platz heute einer der am meisten befahrenen Plätze Dresdens. Um die Aufenthaltsqualität dieses historischen Platzes zu erhöhen, hat das Dresdner Stadtplanungsamt die Bürger aufgerufen, ihre Ideen einzubringen.

Der Fritz-Foerster-Platz ist derzeit von Straßenverkehr und Beton dominiert. Die Aufenthaltsqualität ist entsprechend gering. Die Stadt will den Platz deshalb aufwerten. Foto: Steffen Dietrich

Der Fritz-Foerster-Platz ist derzeit von Straßenverkehr und Beton dominiert. Die Aufenthaltsqualität ist entsprechend gering. Die Stadt will den Platz deshalb aufwerten.

Foto: Steffen Dietrich

Südvor­stadt. Das Stadt­pla­nungsamt will eine städte­bau­liche Studie zum Fritz-Foerster-Platz mit wissen­schaft­licher Begleitung der TU Dresden sowie unter Betei­ligung der Bürger durch­führen. Diese Unter­su­chung soll aufzeigen, wie sich der Platz als Eingangs­be­reich zum Hochschul­campus, als Verkehrs­kno­ten­punkt und als Teil der zukünf­tigen Stadt­bahn­trasse 2020 ergänzend zu vorhan­denen Gebäuden aufwerten lässt. Im Mittel­punkt steht der Bereich zwischen Zellescher Weg, Einstein­straße und Hochschul­straße. »Bei diesem Projekt betei­ligen wir die Stadt­ge­sell­schaft bereits vor der Unter­su­chung durch ein Planungsbüro. Unsere zentralen Fragen sind: Wie stellt sich die Stadt­ge­sell­schaft die künftige Gestaltung des Fritz-Foerster-Platzes vor? Welche Wünsche und Erwar­tungen zur Nutzung und Gestaltung des Stadt­raums gibt es?«, erläutert Baubür­ger­meister Raoul Schmidt-Lamontain. Das Betei­li­gungs­projekt wird in drei Phasen durch­ge­führt. In einer ersten Phase »Wissens­kam­pagne« können Bürger bis zum 5. Juli 2020 ihre Beiträge und Gestal­tungs­ideen in einer Online-Befragung kundtun.

Vom 13. Juli bis 9. August 2020 haben Inter­es­sierte dann die Möglichkeit, online eigene Design­vor­schläge zum Fritz-Foerster-Platz zu erstellen. Diese werden gemeinsam mit den Befra­gungs­er­geb­nissen in der dritten Phase für einen »Co-Design Workshop« vor Ort vom 24. August bis 5. September 2020 aufbe­reitet.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag