Friedhofs-Führung

Veröffentlicht am Freitag, 25. Oktober 2024

Der Freun­des­kreis Trini­tatis- und Johan­nis­friedhof lädt am 27. Oktober, 14 Uhr, zu einer Führung über den Dresdner Trini­ta­tis­friedhof ein. Treff­punkt ist an der Feier­halle des Trini­ta­tis­friedhofs (gegenüber der Kirchen­ruine). In Dresden gibt es auf vielen Fried­höfen Gräber und Gebäude, die noch ... weiterlesen

Gräber und ihre Geschichten.

Foto: Heike Richter

Der Freun­des­kreis Trini­tatis- und Johan­nis­friedhof lädt am 27. Oktober, 14 Uhr, zu einer Führung über den Dresdner Trini­ta­tis­friedhof ein. Treff­punkt ist an der Feier­halle des Trini­ta­tis­friedhofs (gegenüber der Kirchen­ruine). In Dresden gibt es auf vielen Fried­höfen Gräber und Gebäude, die noch heute von kriege­ri­schen Ausein­an­der­set­zungen erzählen. So ist das Grab des Mitbe­gründers des sozialen Wohnungsbaus und Ehren­bürgers von Dresden, Johann Meyer, stark beschädigt und als solches kaum zu erkennen. Erinnert wird an die deutsche Gesangs­tra­gödin des 19. Jahrhun­derts, Wilhelmine Schröder-Devrient, die die Zeit des Dresdner Maiauf­standes live miterlebt hat und in diesem Jahr ihren 220. Geburtstag feiern würde.
Die Veran­stal­tungen des Freun­des­kreises sind kostenfrei. Spenden, die dem Erhalt der histo­ri­schen Anlagen zugute­kommen, sind willkommen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag