Friedenslicht kommt nach Dresden
Vom 21. Dezember bis 6. Januar leuchtet es auch im Rathausfoyer
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Dezember 2023
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dresden nehmen das Friedenslicht im Stift St. Florian in Oberösterreich entgegen und bringen es nach Dresden. Es wird am 21. Dezember in der Staatskanzlei, im Sächsischen Landtag und im Rathaus der Landeshauptstadt übergeben. „Das Licht und ... weiterlesen
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dresden nehmen das Friedenslicht im Stift St. Florian in Oberösterreich entgegen und bringen es nach Dresden. Es wird am 21. Dezember in der Staatskanzlei, im Sächsischen Landtag und im Rathaus der Landeshauptstadt übergeben. „Das Licht und die weihnachtliche Botschaft stehen für Hoffnung und für Frieden. Wir dürfen uns für ein gutes Miteinander und eine gute Zukunft einsetzen. Alle sind eingeladen, dieses Friedenslicht weiter zu tragen und ihrem Leben und in ihrem Umfeld Frieden und Hoffnung zu geben. Deshalb freue ich mich, dass es inzwischen eine gute Tradition ist, dass das Friedenslicht bis zum Dreikönigstag am 6. Januar im Rathausfoyer steh“, sagt Beigeordneter Jan Pratzka. Interessierte können mit einer Kerze vorbeikommen und diese am Friedenslicht entzünden.
Seit 1986 wird jährlich auf Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich das Friedenslicht aus Israel geholt, wo ein Kind vor Weihnachten das Friedenslicht in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet. (StZ)