Friedenslicht für Dresden

Stadtfeuerwehrverband übergibt Licht am 20. Dezember im Neuen Rathaus – Dresdner können es weitergeben

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Dezember 2024

Bürger­meister Jan Pratzka nimmt am 20. Dezember, 13 Uhr, im Neuen Rathaus das Friedens­licht vom Stadt­feu­er­wehr­verband entgegen. Mitglieder der Jugend­feu­erwehr Dresden sind ebenfalls dabei. Auch in diesem Jahr leuchtet das Friedens­licht an den Weihnachts­fei­er­tagen im Foyer des Neuen Rathauses sowie in ... weiterlesen

Bürger­meister Jan Pratzka nimmt am 20. Dezember, 13 Uhr, im Neuen Rathaus das Friedens­licht vom Stadt­feu­er­wehr­verband entgegen. Mitglieder der Jugend­feu­erwehr Dresden sind ebenfalls dabei. Auch in diesem Jahr leuchtet das Friedens­licht an den Weihnachts­fei­er­tagen im Foyer des Neuen Rathauses sowie in verschie­denen Stadt­teil­feu­er­wehren. Dresd­ne­rinnen und Dresdner können mit einer Kerze vorbei­kommen und diese am Friedens­licht entzünden.

Kamera­dinnen und Kameraden der Feuerwehr Dresden, begleitet von Kindern der Jugend­feu­erwehr, nahmen das Licht zur Aussendungs­feier am 17. Dezember im Stift St. Florian in Oberös­ter­reich in Empfang und bringen es nach Dresden. Seit 1986 wird jährlich auf Initiative des ORF-Landes­studios Oberös­ter­reich das Friedens­licht aus Israel geholt, wo ein Kind vor Weihnachten das Friedens­licht in der Geburts­grotte von Bethlehem entzündet. Inzwi­schen erstrahlt das Friedens­licht in vielen Ländern Europas. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag