Frieden, ein Fremdwort?
Podiumsdiskussion im Kulturpalast
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2024
Krim-Annexion 2014, Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 – Ereignisse, die Gegenstand einer Podiumsdiskussion im Kulturpalast sind. Dazu lädt die Zentralbibliothek in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen am 21. Februar, 19.30 Uhr, ein. Europa steht zwei ... weiterlesen
Krim-Annexion 2014, Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 – Ereignisse, die Gegenstand einer Podiumsdiskussion im Kulturpalast sind. Dazu lädt die Zentralbibliothek in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen am 21. Februar, 19.30 Uhr, ein.
Europa steht zwei Jahre nach Kriegseskalation nicht nur vor der Herausforderung, die eigene Freiheit zu sichern, sondern muss sich mit den Fragen auseinandersetzen: Beispielsweise zu welchem Zeitpunkt ist es angemessen, über die Versöhnung zwischen den Völkern nachzudenken? Darüber diskutieren Dr. Ansgar Rieks, deutscher Generalleutnant a. D. der Bundeswehr, Katja Petrowskaja, ukrainisch-deutsche Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin und Journalistin, die seit 1999 in Deutschland lebt, und der deutsche Schriftsteller Marcel Beyer. Er nahm im Herbst 2023 in Uschhorod am deutsch-ukrainischen Schriftstellertreffen „Eine Brücke aus Papier“ teil.
Die Moderation übernimmt Dr. Katrin Wollschläger von der Katholischen Nachrichten-Agentur. Der Eintritt ist frei. (StZ)
Anmeldung unter: https://eveeno.com/177045642