Freitaler Schlossadvent 2020 abgesagt

Veröffentlicht am Mittwoch, 11. November 2020

Freital zieht coronabedingt die Reißleine bei Weihnachtsveranstaltungen im Dezember. Die Freitaler Schlossweihnacht ist abgesagt.

Die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen hat weitrei­chende Schlie­ßungen von Einrich­tungen und Angeboten auch im Bereich Freizeit und Kultur zur Folge. Das betrifft nun auch den Freitaler Schlos­s­advent, teilt die dortige Stadt­ver­waltung mit. »Trotz unserer inten­siven Bemühungen, den Weihnachts­markt mit entspre­chendem Hygie­nekonzept statt­finden lassen zu können und allen Beteue­rungen aus der Politik vor wenigen Wochen, dass es Weihnachts­märkte geben wird, bleibt uns an der Stelle leider nur, die Veran­staltung auf Schloss Burgk abzusagen«, erklärt dazu Freitals Oberbür­ger­meister Uwe Rumberg.

Einer­seits lässt die derzeitige Verordnung ausdrücklich keine Weihnachts­märkte bis einschließlich 30. November 2020, also über das erste Advents­wo­chenende hinaus, zu. Anderer­seits machten die derzei­tigen Einschrän­kungen und die damit verbundene unsichere Planung sowie der ungewisse Fortgang der Restrik­tionen eine Organi­sation für das zweite Advents­wo­chenende unmöglich.

Auch die tradi­tio­nelle Weihnachts­aus­stellung in den Städti­schen Sammlungen auf Schloss Burgk fällt in diesem Jahr aus.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag