Freitaler Schlossadvent 2020 abgesagt
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. November 2020
Freital zieht coronabedingt die Reißleine bei Weihnachtsveranstaltungen im Dezember. Die Freitaler Schlossweihnacht ist abgesagt.
Die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen hat weitreichende Schließungen von Einrichtungen und Angeboten auch im Bereich Freizeit und Kultur zur Folge. Das betrifft nun auch den Freitaler Schlossadvent, teilt die dortige Stadtverwaltung mit. »Trotz unserer intensiven Bemühungen, den Weihnachtsmarkt mit entsprechendem Hygienekonzept stattfinden lassen zu können und allen Beteuerungen aus der Politik vor wenigen Wochen, dass es Weihnachtsmärkte geben wird, bleibt uns an der Stelle leider nur, die Veranstaltung auf Schloss Burgk abzusagen«, erklärt dazu Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg.
Einerseits lässt die derzeitige Verordnung ausdrücklich keine Weihnachtsmärkte bis einschließlich 30. November 2020, also über das erste Adventswochenende hinaus, zu. Andererseits machten die derzeitigen Einschränkungen und die damit verbundene unsichere Planung sowie der ungewisse Fortgang der Restriktionen eine Organisation für das zweite Adventswochenende unmöglich.
Auch die traditionelle Weihnachtsausstellung in den Städtischen Sammlungen auf Schloss Burgk fällt in diesem Jahr aus.