Förderung für gemeinnützige Projekte

Veröffentlicht am Dienstag, 10. Januar 2023

Ob Nachts­katen für Kinder, Töpfe für die Suppen­küche, einen öffent­lichen Bibel­pflanz­garten an der Versöh­nungs­kirche, ein Tausch­schrank in der Klein­garten­anlage Flora I oder ein „Bilder­rahmen“ am Elbufer in Loschwitz und Blasewitz – viele Projekte entstanden in den vergan­genen Monaten durch die ... weiterlesen

Plakatmotiv zur Stadtbezirksförderung. Foto: PR

Plakatmotiv zur Stadtbezirksförderung.

Foto: PR

Ob Nachts­katen für Kinder, Töpfe für die Suppen­küche, einen öffent­lichen Bibel­pflanz­garten an der Versöh­nungs­kirche, ein Tausch­schrank in der Klein­garten­anlage Flora I oder ein „Bilder­rahmen“ am Elbufer in Loschwitz und Blasewitz – viele Projekte entstanden in den vergan­genen Monaten durch die Förderung der Stadt­be­zirks­ämter. Für weitere Projekte können Vorschläge einge­reicht werden. Darauf macht die Plakat­aktion der Stadt Dresden unter dem Motto „Gute Idee? Mein Viertel? Ehrenamt?“ bis zum 24. Januar aufmerksam.
„Wer also eine gute Idee für seinen Stadt­bezirk hat, für den kann die Stadt­be­zirks­för­derung genau das richtige sein. Die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter in den Stadt­be­zirks­ämtern unter­stützen und beraten beim Stellen des Förder­mit­tel­an­trages. Die Entscheidung über die Bewil­ligung trifft der zuständige Stadt­be­zirks­beirat“, erklärt André Barth, Stadt­be­zirks­amts­leiter für die Altstadt und Neustadt.
Den Stadt­be­zirken stehen für die Projekt­för­derung zehn Euro pro Einwohner und Haushaltsjahr (insgesamt pro Jahr ca. 5,2 Millionen Euro) als Budget zur Verfügung. Antrags­be­rechtigt sind freie Träger, Vereine, Verbände, Gruppen, Initia­tiven, Privat­per­sonen und Körper­schaften des öffent­lichen Rechts, die Aufgaben im Interesse der Landes­haupt­stadt Dresden erfüllen und/oder gemein­nützig arbeiten. Den Förder­mit­tel­antrag gibt es unter www.dresden.de/foemiportal
Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 16. Dezember 2022 die Neufassung der Fachför­der­richt­linien beschlossen. Diese traten zum 1. Januar 2023 in Kraft und stehen im neuen elektro­ni­schen Amtsblatt unter www.dresden.de/amtsblatt.

Ein besonderer Bilderrahmen am Blasewitzer Elbufer ermöglicht ein ganz individuelles Fotomotiv. Foto: Pohl

Ein beson­derer Bilder­rahmen am Blase­witzer Elbufer ermög­licht ein ganz indivi­du­elles Fotomotiv.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/foerderung-stadtbezirke

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag