Fördermittel für Trinitatiskirchruine
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2020
Künftig soll die Trinitiatiskirche zu einem Jugendzentrum umgebaut werden. Dafür gab es kurz vor Weihnachten einen Zuwendungsbescheid über 4,9 Millionen Euro.
Große Freude in der Johanneskirchgemeinde Dresden und der Evangelischen Jugend Dresden: Kurz vor den Festtagen überreichte Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller ein schönes Weihnachtsgeschenk in Form eines Fördermittelbescheides von rund 4,9 Millionen Euro aus dem Programm »Nachhaltige Stadtentwicklung EFRE 2014 bis 2020« an Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. Diese Mittel fließen in die grundlegende Wiederherrichtung und Überdachung des Kirchenschiffes und in die Sanierung der Trinitatiskirche als Jugendzentrum. Die Übergabe des Fördermittelbescheides umrahmten Jugendliche der Evangelischen Jugend musikalisch. Mitglieder der Kirchgemeinde und der Evangelischen Jugend Dresden sangen gemeinsam mit Prof. Dr. Roland Wöller, Raoul Schmidt-Lamontain sowie den Superintendenten der Kirchbezirke Dresden Albrecht Nollau und Christian Behr Weihnachtslieder, ehe sie bei Glühpunsch an der Feuerschale in entspannter Atmosphäre zum Gedankenaustausch zusammenfanden.
Baustart für die Jugendkirche Dresden, die 2022 eröffnet werden soll, ist bereits diesen Februar. Am 28. März wird es ein Fest zum Baubeginn geben mit Andacht und einem Jugendspendenlauf. „Dank verschiedener Förder- und Spendenmittel, insbesondere europäischer Fördermittel, kann hier ein offenes Haus für junge Menschen entstehen. Wir sind dankbar, dass der Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden dies unterstützen und Heranwachsenden diesen Begegnungsort ermöglichen“, sagte Leen Fritz, seit Oktober 2019 Stadtjugendpfarrerin. Unter einem Dach und dem gemeinsamen Motto »Raum für Zeit für Dich« vereint das Begegnungszentrum dann jugendgemäße Räume für unterschiedliche Veranstaltungsformate, die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend Dresden und die Offene Jugendarbeit. Alle Angebote richten sich an junge Menschen zwischen 13 und 23 Jahren.