Flanieren auf dem Promenadenring Ost

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Oktober 2023

Seit August 2022 wurde die Ringstraße bis zur Wilsd­ruffer Straße zu einem fünf Meter breiten Flanierweg mit Sitzge­le­gen­heiten umgebaut, einge­fasst von Bäumen und Pflanz­beeten. Jetzt kann die Fußgän­gerzone am Pirnai­schen Platz zwischen den Geschäften der Ringstraße und der Halte­stelle genutzt ... weiterlesen

Über ein Jahr lang dauerten die Arbeiten am Promenadenring am Pirnaischen Platz, jetzt lädt die Fußgängerzone zum Verweilen ein.

Foto: Pohl

Seit August 2022 wurde die Ringstraße bis zur Wilsd­ruffer Straße zu einem fünf Meter breiten Flanierweg mit Sitzge­le­gen­heiten umgebaut, einge­fasst von Bäumen und Pflanz­beeten. Jetzt kann die Fußgän­gerzone am Pirnai­schen Platz zwischen den Geschäften der Ringstraße und der Halte­stelle genutzt werden.
Hier haben Garten­fach­leute 28 Tulpen­bäume und 1.400 Sträucher, darunter Flieder, Liguster und Mahonia, gepflanzt. Hinzu kommen über 1.000 Boden­decker, hunderte Stauden und Gräser sowie Narzis­sen­zwiebeln. Spezielle Wasser­speicher (sogenannte Rigolen) aus sandigem Material können Regen­wasser wochenlang speichern und so die Bäume versorgen. Das Wasser wird wochenlang gespei­chert. Der angren­zende Parkplatz St. Peters­burger Straße erhielt einen Abfall­con­tainer als Unter­flur­anlage. Außerdem wurden die Halte­stellen am Pirnai­schen Platz, die Straßen- und Halte­stel­len­be­leuchtung, die Straßen­ent­wäs­serung sowie unter­ir­di­schen Leitungen (u.a. für Strom, Telekom, Vodafone) erneuert.
Die Kosten betragen 3,5 Millionen Euro, davon übernimmt die Landes­haupt­stadt Dresden. 2,8 Millionen Euro. Weitere 500.000 Euro sind Förder­mittel des Freistaates Sachsen aus dem Programm „Nachhaltig aus der Krise“. Den Rest steuern die Dresdner Verkehrs­be­triebe, Sachse­n­En­ergie und Stadt­ent­wäs­serung Dresden als betei­ligte Partner bei.
2024 wird das nächste Teilstück des Prome­na­den­rings Ost bis zur Kreuz­straße umgestaltet. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag