„Johanna“ fährt wieder

Veröffentlicht am Dienstag, 6. Juli 2021

Johann­stadt. Seit dem 5. Juli, 12 Uhr, ist die Fähre „Johanna“ wieder in Betrieb. Sie musste am Sonntag zuvor unfrei­willig mitten auf der Elbe „ankern“. Als Grund für den Ausfall des Fährschiffes war ein schad­haftes Relais, das den Strom für die ... weiterlesen

Wie gewohnt zieht die „Johanna“ wieder ihre Bahnen auf der Elbe. Foto: Pohl/Archiv

Wie gewohnt zieht die „Johanna“ wieder ihre Bahnen auf der Elbe.

Foto: Pohl/Archiv

Johann­stadt. Seit dem 5. Juli, 12 Uhr, ist die Fähre „Johanna“ wieder in Betrieb. Sie musste am Sonntag zuvor unfrei­willig mitten auf der Elbe „ankern“. Als Grund für den Ausfall des Fährschiffes war ein schad­haftes Relais, das den Strom für die Öffnung des so genannten Kraft­stoff­sperr­ventils liefert, erläutern die Dresdner Verkehrs­be­triebe. Fällt die Strom­ver­sorgung aus, schließt das Sperr­ventil automa­tisch und der Motor geht aus. Die Reparatur erfolgte durch die Mitar­beiter der DVB-Buswerk­statt. Es war offen­sichtlich das erste Mal, dass ein solches Relais den Dienst versagte.

Die DVB entschuldigt sich bei allen Fahrgästen für die Unannehm­lich­keiten und die Wartezeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Sie waren mit einem Boot ans Ufer gebracht worden. „Gefahr für die Passa­giere bestand aber zu keiner Zeit. Die Fährleute sind entspre­chend trainiert und wissen genau, was im Fall eines Motor­schadens zu tun ist“, versi­chert das Unter­nehmen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag