Festkonzert 30 Jahre Sinfonietta

Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Oktober 2024

Klassische und zeitge­nös­sische Musik erklingt im Festkonzert der Sinfo­nietta Dresden am 25. Oktober, 19.30 Uhr, in der Hochschule für Musik Dresden. Bereits ab 18.45 Uhr wird zum Publi­kums­ge­spräch einge­laden. Der Klang­körper feiert in diesem Jahr sein dreißig­jäh­riges Bestehen. Zu Beginn des Festkon­zertes ... weiterlesen

Die Sinfonietta gastiert mit ihrem Festkonzert am 25. Oktober in Dresden und am 27. Oktober, 17 Uhr, im Kulturforum Görlitzer Synagoge.

Foto: PR

Klassische und zeitge­nös­sische Musik erklingt im Festkonzert der Sinfo­nietta Dresden am 25. Oktober, 19.30 Uhr, in der Hochschule für Musik Dresden. Bereits ab 18.45 Uhr wird zum Publi­kums­ge­spräch einge­laden.

Der Klang­körper feiert in diesem Jahr sein dreißig­jäh­riges Bestehen. Zu Beginn des Festkon­zertes erklingt die Sinfonie D-Dur des Beethoven-Zeitge­nossen und sächsi­schen Adligen Karl Borromäus von Miltitz. Mit einer Urauf­führung ist Vera Stano­jevic vertreten, die ein Werk für die Festkon­zerte kompo­nierte. Als Finale erklingt Ludwig van Beethovens Tripel­konzert Op. 56 für Klavier, Violine und Violon­cello. Es haben sich an der Hochschule für Musik Dresden zwei hervor­ra­gende Klavier­trios gefunden, die dieses Werk mit Sinfo­nietta Dresden inter­pre­tieren wollten. Die musika­lische Gesamt­leitung liegt in den Händen von Prof. Ekkehard Klemm. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag