Festival mit Skispringen und Biathlon
Aktivwochenende auf der Festung Königstein
Veröffentlicht am Dienstag, 6. August 2024
Langlaufen ohne Schnee, Skispringen ohne Schanze, Rodeln ohne Eiskanal: Wintersport mitten im Sommer steht beim Aktivfestival „Festung für Freizeitathleten“ auf der Festung Königstein am 10./11. August im Mittelpunkt. Highlight ist die Biathlon-Deutschland-Tour, die mit Olympiasieger Michael Rösch am Sonntag auf ... weiterlesen
Langlaufen ohne Schnee, Skispringen ohne Schanze, Rodeln ohne Eiskanal: Wintersport mitten im Sommer steht beim Aktivfestival „Festung für Freizeitathleten“ auf der Festung Königstein am 10./11. August im Mittelpunkt. Highlight ist die Biathlon-Deutschland-Tour, die mit Olympiasieger Michael Rösch am Sonntag auf der Festung Station macht. Außerdem stehen zahlreiche weitere Mutproben, Geschicklichkeitstests und Bewegungsangebote zur Wahl.
Für Wintersportdisziplinen wie Skispringen, Langlauf, Snowboarden, Rennrodeln und Eisstockschießen errichten die Veranstalter eine Arena aus Simulatoren mit Rampen, Plattformen, Luftkissen und vielfältigen Sensoren. So können die Besucher ihre Bewegungen virtuell an Bildschirmen verfolgen. Gebläse simulieren den Fahrtwind.
Eine rasante Seilabfahrt bietet „Flying Medusa“ für Kinder ab zehn Jahre und Erwachsene. Sie gleiten von der Festungsmauer am Torhaus über das Medusentor bis zur Georgenbastion hinab. Am Seigerturm können Besucher unter Anleitung über die Festungsmauer klettern und sich anschließend 40 Meter tief abseilen. Kleinere Kinder dürfen Balance und Geschicklichkeit im Klettergarten auf dem Felsplateau in zwei Metern Höhe testen.
Am 11. August macht die Biathlon-Deutschland-Tour der Sportagentur „inMOTION“ auf der Festung Königstein Station. Wer möchte, kann die Sportart auch selbst ausprobieren, auch ohne Vorkenntnisse. Nach einem Training in der Biathlonarena darf jeder spontan zum Cardio-Biathlon-Duell antreten. Geschossen wird mit munitionsfreien Infrarotgewehren. Der Tagessieger tritt dann an einem Biathlon-Wochenendes im Februar 2025 in Oberhof gegen die Sieger aller Biathlon-Deutschland-Tour-Stationen antreten.
Erwartet wird am Sonntag Olympiasieger und Weltmeister Michael Rösch. Er trainiert die Sportler, gibt Autogramme und übernimmt die Siegerehrung.
Wer lieber wandert, kann sich am 10. und 11. August für eine Thementour mit Nationalparkführern der Sächsischen Schweiz entscheiden. Start ist jeweils 8.45 Uhr im Kurort Rathen, 9.45 Uhr in Leupoldishain und 10 Uhr in Königstein. (StZ)
www.festung-koenigstein.de/aktivfestival.