Festival mit Skispringen und Biathlon

Aktivwochenende auf der Festung Königstein

Veröffentlicht am Dienstag, 6. August 2024

Langlaufen ohne Schnee, Skispringen ohne Schanze, Rodeln ohne Eiskanal: Winter­sport mitten im Sommer steht beim Aktiv­fes­tival „Festung für Freizeit­ath­leten“ auf der Festung König­stein am 10./11. August im Mittel­punkt. Highlight ist die Biathlon-Deutschland-Tour, die mit Olympia­sieger Michael Rösch am Sonntag auf ... weiterlesen

Mut gehört dazu, um von der Festungsmauer bis zum Torhaus zu gleiten.

Foto: Festung Königstein gGmbH

Langlaufen ohne Schnee, Skispringen ohne Schanze, Rodeln ohne Eiskanal: Winter­sport mitten im Sommer steht beim Aktiv­fes­tival „Festung für Freizeit­ath­leten“ auf der Festung König­stein am 10./11. August im Mittel­punkt. Highlight ist die Biathlon-Deutschland-Tour, die mit Olympia­sieger Michael Rösch am Sonntag auf der Festung Station macht. Außerdem stehen zahlreiche weitere Mutproben, Geschick­lich­keits­tests und Bewegungs­an­gebote zur Wahl.

Für Winter­sport­dis­zi­plinen wie Skispringen, Langlauf, Snowboarden, Rennrodeln und Eisstock­schießen errichten die Veran­stalter eine Arena aus Simula­toren mit Rampen, Platt­formen, Luftkissen und vielfäl­tigen Sensoren. So können die Besucher ihre Bewegungen virtuell an Bildschirmen verfolgen. Gebläse simulieren den Fahrtwind.
Eine rasante Seilab­fahrt bietet „Flying Medusa“ für Kinder ab zehn Jahre und Erwachsene. Sie gleiten von der Festungs­mauer am Torhaus über das Medusentor bis zur Georgen­bastion hinab. Am Seigerturm können Besucher unter Anleitung über die Festungs­mauer klettern und sich anschließend 40 Meter tief abseilen. Kleinere Kinder dürfen Balance und Geschick­lichkeit im Kletter­garten auf dem Felsplateau in zwei Metern Höhe testen.

Am 11. August macht die Biathlon-Deutschland-Tour der Sport­agentur „inMOTION“ auf der Festung König­stein Station. Wer möchte, kann die Sportart auch selbst auspro­bieren, auch ohne Vorkennt­nisse. Nach einem Training in der Biath­lo­narena darf jeder spontan zum Cardio-Biathlon-Duell antreten. Geschossen wird mit muniti­ons­freien Infra­rot­ge­wehren. Der Tages­sieger tritt dann an einem Biathlon-Wochen­endes im Februar 2025 in Oberhof gegen die Sieger aller Biathlon-Deutschland-Tour-Stationen antreten.

Erwartet wird am Sonntag Olympia­sieger und Weltmeister Michael Rösch. Er trainiert die Sportler, gibt Autogramme und übernimmt die Sieger­ehrung.
Wer lieber wandert, kann sich am 10. und 11. August für eine Thementour mit Natio­nal­park­führern der Sächsi­schen Schweiz entscheiden. Start ist jeweils 8.45 Uhr im Kurort Rathen, 9.45 Uhr in Leupol­dishain und 10 Uhr in König­stein. (StZ)
www.festung-koenigstein.de/aktivfestival.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag